Das Multifunktionslenkrad als Schaltzentrale im Cockpit

Artikel, letzte Änderung: , Autor : Daniel Schmid

Multifunktionslenkräder nehmen eine essentielle Rolle im Fahrzeuginnenraum ein.
Nirgends kann schneller und mit geringerer Blickzuwendung eine Funktionsauswahl im Fahrzeug getroffen werden.
Allerdings stellt sich die Frage wie bei stetig zunehmenden Fahrzeugfunktionen deren Funktionsdichte auf dem naturgemäß begrenzten Raum dargestellt werden können. Und dies derart, dass es übersichtlich und intuitiv bedienbar bleibt.

Das Multifunktionslenkrad als Schaltzentrale im Cockpit

Kontaktieren Sie uns

Unsere Lösung:

Mit sogenannten Touch Control Buttons, die erstmalig 2016 in Serie gingen hat der Bediener die Möglichkeit mittels horizontaler und vertikaler Wischbewegungen auf eine umfangreiche Funktionsauswahl via Display zuzugreifen. Mit wenigen Daumenbewegungen lassen sich so relevante Einstellungen vornehmen.

Eine weitere Möglichkeit bieten wir durch Auslagerung von Funktionen auf sogenannte „Satellitenschalter“.

Diese befinden sich auf 7 Uhr und 5 Uhr am Lenkrad. Bestehend aus einem drehbaren Ring mit integriertem Farbdisplay lassen sich so beispielsweise Fahrwerkseinstellungen oder die Fahrprofilauswahl vornehmen.

Ein weiterer Schritt in Richtung maximale Flexibilität könnten Multifunktionsschalter auf Basis programmierbarer Displays sein.

Insbesondere mit Hinblick auf das zunehmende autonome Fahren kann dieses Vorentwicklungskonzept die Übersicht bei der Lenkradbedienung nochmals verbessern und eine intuitivere Bedienbarkeit ermöglichen.  

Angrenzende Themen: Aufprall, Sprachsteuerung, Lenkbewegung, Lenkradkranz

Zusätzliche Infos zu 'Das Multifunktionslenkrad als Schaltzentrale im Cockpit'