Artikel REA Elektronik GmbH

Teileindividuelle Codierung von Reifen und Gummihalbzeugen mit REA JET

Teileindividuelle Codierung von Reifen und Gummihalbzeugen mit REA JET

letzte Änderung:

Gib Gummi: Teileindividuelle Codierung von Reifen und Gummihalbzeugen mit REA JET

mehr lesen

Die Optimierung der Prozesse in Produktion und Logistik erfordert die  flexible und teileindividuelle Kennzeichnung aller Komponenten. Dabei werden automatisiert lesbare Codes appliziert, die eine Rückverfolgung der Produkte und Analyse aller Prozesse ermöglichen. In modernen Logistikprozessen können anhand der gewonnenen Daten Fehler vermieden, die Effizienz verbessert, der Output erhöht und Kosten gesenkt werden. Geeignete Kennzeichnungslösungen für die Reifenindustrie präsentieren die Kennzeichnungsspezialisten von REA JET auf der Messe Tire Technology EXPO.

 

Das hessische Unternehmen zeigt Laser- und Tintensysteme, die Gummiprodukte berührungsfrei markieren. Durch Codierung werden alle Teile zu Unikaten und sind teileindividuell rückverfolgbar. Daher sind sie bereits während der Produktion und später weltweit eindeutig identifizierbar. Globale Rückrufaktionen können gezielt erfolgen, darüber hinaus dient die Individualisierung dem Plagiatsschutz.

Die wartungsfreien REA JET Thermo Inkjet Codierer der HR Serie machen durch Anbindung an die IT Produktionsinfrastruktur manuelle offline Systeme wie Rollcodierer und Schablonen überflüssig. Druckinhalte können schnell variiert und gewechselt werden. Die berührungsfreie Markierung auf Gummi erfolgt in hochauflösender Qualität mit neu entwickelten, kontrastreichen weißen Tinten. Daher können auch kleinste Zeichen, Logos und 2D Codes gut lesbar aufgebracht werden. Dank bewährter HP Kartuschentechnologie sind die REA JET HR Systeme sparsam im Verbrauch, völlig wartungsfrei und auch nach längerem Stillstand sofort startklar.

Vorgestellt wird außerdem die dauerhafte Markierung von Gummikomponenten durch Laser Kennzeichnung. Der flexible REA JET CL CO2-Laser kennzeichnet schnell und unverlierbar maschinenlesbare Codes im Format Data Matrix oder QR und unterstützt damit die weitere Automatisierung und Produktidentifikation der Reifenproduktion. In Verbindung mit kameragestützten Lesesystemen und den optischen Prüfsystemen für Codes von REA VERIFIER bietet REA seinen Kunden eine Industrie 4.0 fähige Prozesskette.

Für seine bewährten und extrem robusten Großschriftdrucker hat REA JET zahlreiche Spezialtinten für nahezu alle Gummirezepturen im Sortiment. Wasserbasierte Tinten erfüllen die Umweltschutzanforderungen einer VOC-freien Reifenproduktion.

 

REA JET auf der Messe Tire Technology EXPO: Stand 3066

 

 


Produkte lösemittelfrei kennzeichnen

Produkte lösemittelfrei kennzeichnen

letzte Änderung:

Auf der Messe Anuga FoodTec zeigt REA Technologie zur lösemittelfreien Beschriftung von Verpackungen. So wird der Inhalt vor Geruch und Emissionen geschützt, darüber hinaus werden Brandgefahr und Lagersicherungsaufwand erheblich verringert. Die vorgestellten Systeme eignen sich ideal für glatte Flächen wie Folien oder Kunststoffe und sind daher prädestiniert für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

mehr lesen

Mit dem Thermo-Tintenstrahldrucker REA JET HR wird nicht saugendes Material hygienisch und effektiv gekennzeichnet. In Verbindung mit umweltfreundlichen, schnelltrocknenden Tinten entsteht ein hervorragend lesbarer, wischfester Aufdruck. Die hochauflösende Beschriftung ermöglicht eine umfassende Produktdeklaration entsprechend den Vorgaben der neuen EU Lebensmittel-Informationsverordnung. Dank wartungsfreier HP-Schreibkopftechnologie entstehen keine Folgekosten für Service und Ersatzteile. Diese Features machen den HR zur sauberen und sicheren Alternative zu vielen Continuous Ink Jet Anlagen.

Auf der Anuga wird auch die neue Tinte REA JET Multiple Black DC vorgestellt. Ihre wichtigsten Alleinstellungsmerkmale sind der ausgeprägte Schwärzungsgrad und die extrem kurze Trocknungszeit. Damit ist sie bestens qualifiziert für die Markierung von Schlauchbeuteln.

Dank serienmäßig vorhandener Schnittstellen werden HR Kennzeichnungssysteme problemlos in die Fabrikationslinie eingegliedert. Für die einfache, anlagenübergreifende Bedienung, Konfiguration und Vernetzung sorgen unter anderem XML, TrueTypeFonts, Unicode oder die Kommunikation über TCP/IP. Diese Eigenschaften machen das Modul zur ersten Wahl für Maschinenbauer und OEM’s. Der Leistungsumfang und die kompakten Abmessungen der Pro-Serie ermöglichen die komfortable Integration des HR pro Controllers im Schaltschrank.

Alle großen Handelsketten steuern ihre Logistik per Bar- oder Matrixcodes. Um die Automatisierung zu fördern, müssen Hersteller die Zeichen optimal applizieren. Auf der Messe zeigt REA VERIFIER mobile und stationäre Geräte zur Qualitätsprüfung von 1D- und 2D-Codes, die bereits bei führenden Konzernen erfolgreich eingesetzt werden.

REA JET auf der Anuga FoodTec: Halle 8.1, Stand F.

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA VERIFIER ist Hersteller von Prüfgeräten zur Qualitätskontrolle von Strich- und Matrixcodes. Ziel ist die Prozessoptimierung durch hohe Erstleseraten bei automatischer Identifikation.

REA JET und REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA CARD entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET und VERIFIER Produkte sind zu Prozent made in Germany.


Fälschungssichere Kennzeichnung mit Licht

Fälschungssichere Kennzeichnung mit Licht

letzte Änderung:

Mühltal, 01. Dezember 2014 - Speziell für den Betrieb in rauer, industrieller Umgebung wurde das neue Kennzeichnungssystem REA JET CL IP65 entwickelt: Die Lasertechnologie ermöglicht eine gestochen scharfe Kennzeichnung von Oberflächen. Sie generiert individuelle, abriebfeste und fälschungssichere Beschriftungen und sorgt so für Sicherheit durch eindeutige Identifizierung. Ein geschlossenes Gehäuse der Schutzart IP65 bewahrt den CO2-Laser vor Feuchtigkeit und Schmutz.

mehr lesen

Der REA JET CL eignet sich für die Markierung von Verpackungen, Glas, Holz, Kunststoffen, PVC, eloxiertem Aluminium, den Farbabtrag auf Oberflächen sowie die Direktbeschriftung von Lebensmitteln. Bei der Text-, Grafik- und Zeichenerstellung herrscht völlige Gestaltungsfreiheit. Die Verwendung von True Type Fonts und der UTFCodierung erlaubt die Darstellung von Schriftzeichen aus allen Teilen der Welt.

Das System ist verbrauchsmittelfrei und kommt nahezu ohne Wartung aus. Es kann auch nachträglich in bestehende Anlagen integriert werden. Für die flexible Implementierung sorgt das schmale Design des Codierers und die beliebig kombinierbaren Verlängerungs- und Umlenkeinheiten. Die offene Schnittstellentechnologie mit der durchgängigen Verwendung von XML für die Datenstruktur, frei konfigurierbare digitale Ein- und Ausgänge sowie modernste digitale Schnittstellen und Ethernet-Protokolle garantieren die reibungslose Kommunikation mit dem Produktionsleitrechner. Alle Funktionen können zentral per Webbrowser gesteuert werden.

Der Laser kann mit Kühlluft aus einem mitgelieferten externen Gebläse versorgt werden. Dadurch kann auf eine teure Kühlung per Druckluft oder wartungsaufwändige Wasserkühlung komplett verzichtet werden. Dieser Energiespareffekt und die daraus resultierenden geringen Betriebskosten sind entscheidende Argumente für die Anschaffung des langlebigen Systems.

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA CARD entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.

 

Kontakt Unternehmen:

Reto Heil

REA Elektronik GmbH

T: /

E-Mail: 

 

 


Auf Nummer sicher mit Kennzeichnungstechnik und Code-Qualität von REA JET & VER

Auf Nummer sicher mit Kennzeichnungstechnik und Code-Qualität von REA JET & VER

letzte Änderung:

Mühltal, 03. Juni 2015 – Hersteller von Lebensmittel-, Pharmaprodukten und Markenartikeln verbindet der Kampf gegen Plagiate und Fälschungen. Im Zentrum der Gegenmaßnahmen steht die Erhöhung der Produktsicherheit durch Rückverfolgung der Ware. Auf der Messe ACHEMA zeigt der Kennzeichnungsspezialist REA effektive Kennzeichnungslösungen, die in die Produktion integriert werden und die Logistikkette transparent machen.

mehr lesen

Im Rahmen der Umsetzung der Fälschungsrichtlinie //EU und internationaler Gesetze wie beispielsweise nach Anvisa, SDC, CFDA, LMIV etc. bietet REA gemeinsam mit führenden deutschen und internationalen Maschinenbauern und Anbietern von Track & Trace-Systemen durchgängige und sichere Komplettlösungen für die globale Pharmaindustrie. Mit mehr als Jahren Kennzeichnungsexpertise „Made in Germany“, weltweitem Vertrieb und Servicenetz ist REA ein gefragter Partner der Branche. Die Systeme von REA berücksichtigen die jeweiligen nationalen Vorgaben, sind technologisch führend und bieten in Kombination mit den Code Prüfsystemen von REA VERIFIER entscheidende Kundenvorteile. Entsprechend werden auf allen Kontinenten Projekte erfolgreich realisiert.

Die vorgestellten Thermo Ink Jet- und Lasersysteme beschriften Produkte mit maschinenlesbaren Bar- und Datamatrixcodes und ermöglichen die durchgängige Serialisierung und Rückverfolgung. Die hochauflösende Ink Jet Beschriftung erfolgt berührungslos, die Systeme arbeiten mit schnell trocknenden Beschriftungsmedien und sind darüber hinaus wartungsfrei. Der HR-Drucker ist das schnellste Kennzeichnungssystem seiner Klasse mit mehr als 2. Serialisierungen pro Minute.

Es stehen zahlreiche emissionsarme und lösemittelfreie Tinten zur Verfügung. Daher erfüllen die Systeme auch die besonderen Ansprüche der Lebensmittel- und Pharmabranche und sind prädestiniert für den Einsatz in sensiblen Produktionsumgebungen. Die Produktkennzeichnung per Laser arbeitet vollkommen verbrauchsmittelfrei und eignet sich für eine große Bandbreite von Produktoberflächen. Weiterhin zeigt REA JET Etikettiersysteme, sowie Tintenstrahl-Farbetikettendrucker für die GHS-Kennzeichnung.

REA kooperiert mit verschiedenen globalen Verbänden und Organisationen wie  securPharm, PMMI, AIM etc., ist als GS1 Solution Provider aktiv und kennt daher die komplexen Anforderungen der Märkte sehr genau. Das Unternehmen entwickelt und produziert alle Produkte selbst und kann daher entsprechend flexibel und kundenorientiert agieren.

Sowohl die hochauflösenden Ink Jet Kennzeichnungssysteme der HR-Serie, als auch die Laser Systeme verfügen über frei parametrierbare digitale Ein- und Ausgänge. Dies ermöglicht eine einfache und sichere Integration in unterschiedlichste Anlagen und Systeme. Die direkt unterstützten Technologien wie XML, Unicode, TrueTypeFonts, einfachste und zuverlässige Kommunikation über TCP/IP und vieles mehr bieten nicht nur im Rahmen von Industrie 4.0 eine einfache und sichere anlagenübergreifende Bedienung, Konfiguration und Vernetzung. All diese Eigenschaften machen das System zur ersten Wahl für Maschinenbauer und OEM’s. Der große Leistungsumfang und die kompakten Abmessungen der Pro-Serie ermöglichen die einfache Integration des HR pro Controllers im Schaltschrank und Anlagenbau.

REA JET und REA VERIFIER auf der ACHEMA: Halle 3.1, Stand H.


REA serialisiert Spritzgussteile

REA serialisiert Spritzgussteile

letzte Änderung:

Der Bedarf an teileindividueller Kennzeichnung zur Rückverfolgbarkeit von Spritzgussteilen steigt enorm. Die besondere Herausforderung besteht in der serialisierten Kennzeichnung von dreidimensionalen Bauteilen. REA bietet hierfür ein neues Laserverfahren in Kombination mit hochwertigen lasersensitiven Additiven von Merck.

mehr lesen

Der Bedarf an teileindividueller Kennzeichnung zur Rückverfolgbarkeit von Spritzgussteilen steigt enorm. Die besondere Herausforderung besteht in der serialisierten Kennzeichnung von dreidimensionalen Bauteilen. Spätestens jetzt kommen die immer noch weit verbreiteten statischen Methoden mittels Stempel und Schablonen an ihre Grenzen. REA bietet hierfür ein neues Laserverfahren in Kombination mit hochwertigen lasersensitiven Additiven von Merck.

Bei diesem Verfahren wird dem Kunststoffgranulat ein Additiv beigemischt, welches sich im Rahmen des Kunststoff Spritzgussverfahrens homogen im geschmolzenen Kunststoff verteilt. Durch die Kennzeichnung mit dem REA JET FL Faserlaser System entsteht auf der Produktoberfläche ein Farbumschlag, bzw. eine hervorragend kantenscharfe und sehr kontrastreiche Kennzeichnung mit Text, Grafiken und Codes. Die Kunststoffprodukte können per REA Laser dauerhaft mit Data Matrix Codes teileindividuell serialisiert werden. Als Unikate sind sie sowohl von überall aus in der Welt, als auch lokal bereits innerhalb der Produktionsprozesse rückverfolgbar und identifizierbar.Automatisiert lesbare Codes bilden die Basis für Prozessoptimierung in den Bereichen Produktion und Logistik. Rückrufaktionen können gezielt erfolgen und bleiben überschaubar, weiterhin dient die individuelle Kennzeichnung mit variablen Daten dem Plagiatschutz. Ein weiterer großer Vorteil dieses Verfahrens ist die Flexibilität des REA Lasers, der in Vertiefungen und für herkömmliche Kennzeichnungsmethoden unzugängliche Bereiche kennzeichnen kann. REA demonstriert auf der Fachmesse K am firmeneigenen Messestand die Kennzeichnung von Komponenten per Laser im Direct Part Marking Verfahren, wie es in vielen Branchen immer stärker nachgefragt wird.

Zur Tintenbeschriftung glatter, nicht saugender Oberflächen hat das Unternehmen den Thermo Inkjet Codierer REA JET HR im Programm. Er kennzeichnet Kunststoffe berührungsfrei, haftfest und hochauflösend.  Dank bewährter Kartuschentechnologie von HP ist er wartungsfrei, sparsam im Tintenverbrauch und auch nach längerem Stillstand sofort startklar. Mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 762 m/min gilt er als schnellster Drucker seiner Klasse. Der REA JET HR benötigt keine lösemittelhaltigen Tinten und Verdünner, er ist daher auch für sensible Bereiche geeignet. Er stellt damit eine saubere, umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu vielen Inkjet Kleinschriftdruckern (CIJ) dar.

Die Sparte REA VERIFIER hat sich auf die qualitative Analyse maschinenlesbarer Codes mittels optischer Messmethoden spezialisiert. Mit dem REA VERIFIER VeriCube System wird am Messestand die Qualitätsprüfung von Barcodes (1D) und Data Matrix Codes (2D) auf dreidimensionalen Produkten präsentiert.  

 

REA JET auf der Messe K: Halle 4, Stand 4C60


REA Elektronik, Inc. eröffnet neues Büro in Kalifornien

REA Elektronik, Inc. eröffnet neues Büro in Kalifornien

letzte Änderung:

Seit Februar 2015 hat REA Elektronik, Inc. die Präsenz in den USA weiter ausgebaut. Zu den bestehenden Büros in Atlanta/Georgia und Cleveland/Ohio ist eine neue Niederlassung in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien hinzugekommen.

mehr lesen

Das stete Wachstum von REA Elektronik, Inc., die positive Entwicklung des US-Marktes und die Verpflichtung, einen ausgezeichneten Service für jeden einzelnen Kunden bereitzustellen, machten es erforderlich, weiter zu expandieren. Damit ist Los Angeles die dritte Büroeröffnung innerhalb von zwei Jahren.

In dem Büro in Cerritos, Meilen südlich von Los Angeles, werden Account Manager und Service-Techniker beschäftigt sein. Neben Büros für Vertrieb und Kundenmanagement bietet die neue Niederlassung genug Platz für Technik und Service. Moderne Schulungsräume ermöglichen des Weiteren das Angebot für kundenindividuelle Schulungen.

"Wir haben in den vergangenen fünf Jahren ein enormes Wachstum erlebt. Das neue Büro ist nur ein weiterer logischer Schritt, um zu zeigen, wie sehr wir uns unseren Kunden verpflichtet fühlen und das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs sehen. Die neue Niederlassung ermöglicht es uns weitere Regionen zu erschließen und die Marke REA JET auf dem US amerikanischen Markt weiter voranzutreiben." sagte Ray Turchi, Präsident REA Elektronik, Inc.

Wir wünschen REA Elektronik, Inc. viel Glück für den Start in Kalifornien und weiterhin viel Erfolg.


Metalle adäquat kennzeichnen

Metalle adäquat kennzeichnen

letzte Änderung:

Die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produktion ist für die Metallindustrie von zentraler Bedeutung. Dazu muss jedes Teil und jede Charge unter meist anspruchsvollen Bedingungen gekennzeichnet werden. REA JET schafft mit bedarfsgerechter Codierung die Basis für die automatische Identifizierung von Produkten und damit für die Steuerung der Prozesse in Produktion und Logistik. Das global aufgestellte Unternehmen ist seit Jahrzehnten ein kompetenter Partner der weltweiten Metallindustrie.

mehr lesen

Auf der Messe Metec zeigt das Unternehmen REA Elektronik unter dem Markennamen REA JET variable Systeme zur berührungslosen Markierung metallischer Produkte. Die Beschriftung mit Codes, Texten, Zahlen oder Logos kann sogar auf öligen, korrodierten oder über 1.°C heißen Oberflächen erfolgen. Die Systeme von REA JET unterstützen bei der Einhaltung internationaler Standards wie beispielsweise denen der API. Die robusten Systeme überzeugen mit großer Zuverlässigkeit, garantieren dank modularer Bauweise höchste Flexibilität und überzeugen durch einheitliche Bedienkonzepte für unterschiedliche Technologien. Mit modernen Schnittstellen und Standard Features der Systeme sind die Kunden gerüstet für die Anforderungen von Industrie 4.0. In Zusammenarbeit mit branchenerfahrenen Partnern bietet REA Elektronik schlüsselfertige Komplettlösungen inklusive Robotertechnik und Handlingsysteme.

Neben Großschrift Ink Jet Druckern und Signiertechnik Systemen hat REA JET auch Lasersysteme für die unverlierbare Kennzeichnung im Portfolio. Live präsentiert wird der REA JET FL Faserlaser. Er erzeugt auf Metallen eine unverlierbare, dauerhafte Kennzeichnung: das ideale System für das immer stärker von Handel und Industrie geforderte Direct Part Marking (DPM) von metallischen Komponenten und Bauteilen. Ebenfalls präsentiert wird der COLaser REA JET CL, der unter anderem durch Farbabtrag auf lackierten metallischen Oberflächen eine kantenscharfe Kennzeichnung erzeugt.

Für beide Systeme bietet REA JET Laserkabinen entsprechend der Laserschutzklasse 1. Diese lassen sich flexibel und unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Vorschriften als Handarbeitsplatz im Sinne einer stand-alone Lösung in die Produktion integrieren. Es ist sogar möglich, beide Laser-Technologien gleichzeitig zu installieren und in einer Kabine zu nutzen. Der Tisch, auf dem die Produkte für die Lasermarkierung platziert werden, ist in der Höhe frei verstellbar. In den großzügig dimensionierten Innenraum passen Komponenten bis zu einer Größe von xx mm.

 

REA JET auf der METEC: Halle , Stand B

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA CARD entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.


REA VERIFIER: Code. Qualität. Prüfen.

REA VERIFIER: Code. Qualität. Prüfen.

letzte Änderung:

Mühltal, 05. November 2014 – Die Codierung von Waren ermöglicht die lückenlose Abbildung der gesamten Produktions- und Logistikkette. Ziel ist die Effizienzsteigerung und damit Kostensenkung in allen Bereichen von Industrie und Handel. Das hessische Unternehmen REA zeigt auf der Messe Euro ID in Frankfurt mit der Produktlinie REA VERIFIER Systeme zur Optimierung von Codes, denn nur wenn diese problemlos maschinell gelesen werden können, funktioniert eine branchenübergreifende Automatisierung von Prozessen perfekt.

mehr lesen

Die mobilen und stationären Prüfgeräte realisieren die Qualitätskontrolle von Strich- und Matrixcodes. Anhand einer physikalischen und strukturellen Inhaltskontrolle können diese optimiert werden, bis sie alle Normen erfüllen und globalen Standards entsprechen. Dies garantiert eine hohe Erstleserate, eine wesentliche Voraussetzung für die kosten- und fehlersenkende automatische Identifikation und Rückverfolgung von Waren.

Nicht nur bedruckte oder etikettierte, auch im DPM-Verfahren (Direct Part Marking) gelaserte oder geprägte Codes können analysiert werden. Mit dem REA MLVD  etwa werden durch eine gleichmäßige (koaxiale° Beleuchtung auch Codes auf glänzenden oder reflektierenden Oberflächen präzise vermessen.

Ebenfalls vorgestellt wird der REA VeriCube, der Codes auf dreidimensionalen Formen aussagekräftig bewertet. Er kann liegend oder stehend positioniert werden und dank drehbarer Tastatur an jede Situation adaptiert werden. Für exakte und reproduzierbare Ergebnisse mit maximaler Flexibilität sorgt ein austauschbares Optikmodul mit integriertem CMOS-Kamerachip. Die Gerätekonfiguration kann als Profil hinterlegt und beispielsweise zwischen Händler und Lieferant ausgetauscht werden.

Mit der PharmaScan App stellt REA außerdem allen Messebesuchern ein effizientes und kostenloses Tool zum Entschlüsseln von Codes auf Medikamentenverpackungen zur Verfügung. Die App ist als Android Version im Playstore und als  iOS Version im App Store erhältlich.

REA VERIFIER auf der Euro ID Halle 4 Stand 4.A vom . ...

 

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.


Höher, schneller, individueller: Der REA JET HR 4K

Höher, schneller, individueller: Der REA JET HR 4K

letzte Änderung:

Mühltal, September 2014 – In allen Branchen geht der Trend zu immer kürzeren Produktzyklen. Die flexible Fertigung mit modularisierten Komponenten gewinnt daher stetig an Bedeutung. Dem wurde bei der Entwicklung des neuen Kennzeichnungssystems REA JET HR 4K Rechnung getragen: Der hochauflösende Thermal Inkjet Drucker bietet eine Schrifthöhe von bis zu 50,8 mm, kann schnell und problemlos an jede Anforderung angepasst werden und ist dank Schutzklasse IP 65 auch in feuchter oder staubiger Umgebung einsetzbar.

mehr lesen

Das System kann auf Wunsch über einen PC oder vor Ort per Display bedient werden. Das Anwendermenü punktet mit grafischer Benutzerführung und ist intuitiv verständlich. Durch die Unterstützung von True Type Fonts und Unicode können Druckinhalte in jeder gewünschten Sprache erstellt werden. Das kompakte Schreibkopfdesign und zahlreich vorhandene Schnittstellen gewährleisten die einfache Integration des Industriedruckers in die Fertigungslinie. In der Ausführung HR pro 4K kann die extrem kompakte Steuerung sogar vollständig im Schaltschrank untergebracht werden.

Mit der Erweiterung seiner HR Modellreihe hat REA JET auf die Nachfrage nach mehr Beschriftungshöhe in der Produktkennzeichnung reagiert. Der HR 4K kann mit insgesamt vier Schreibköpfen ausgestattet werden, die jeweils bis zu ,7 mm große Zeichen generieren. Die variable Bedruckung mit bis zu ,8 mm Schrifthöhe ist beispielsweise beim Markieren von Umverpackungen mit für das menschliche Auge gut lesbaren Informationen und automatisiert auslesbaren Barcodes und DataMatrix Codes gefragt.

Der REA JET HR 4K basiert auf der bekannten HP-Drucktechnologie. Das millionenfach im Büro bewährte Thermal Inkjet Verfahren hat sich auch in der Fabrik etabliert und mittlerweile viele Continuous Inkjet-Systeme ersetzt. In Verbindung mit dem umfangreichen Tintensortiment von REA JET bietet es zahlreiche Möglichkeiten für die industrielle Beschriftung und Codierung saugender, nicht poröser, beschichteter oder glänzender Oberflächen. Die Kennzeichnung ist ohne zusätzliche Behandlung innerhalb von Sekundenbruchteilen wischfest sowie licht- und wasserbeständig.

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter. Alle REA JET Produkte sind zu Prozent „made in Germany".

 


REA bringt die Reifenproduktion ins Rollen

REA bringt die Reifenproduktion ins Rollen

letzte Änderung:

Auf der Tire Technology Expo in Köln zeigt REA JET Markierungssysteme, die den Kennzeichnungsprozess automatisieren und manuelle Maßnahmen einsparen. Dies reduziert Kosten und beschleunigt die Reifenproduktion bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität. Die vorgestellten Innovationen markieren Gummi berührungslos und können in real time über einen zentralen Rechner mit Druckinformationen versorgt werden.

mehr lesen

Druckdaten müssen daher nicht mehr separat eingegeben werden, denn die Computeranbindung ermöglicht eine direkte Übernahme der Informationen aus dem übergeordneten Produktionsleitsystem. Dadurch werden Markierungsfehler verhindert und Ausschuss vermieden. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Konfiguration der Kennzeichnungsanlage bei neuen Aufträgen ohne manuellen Eingriff an der Fabrikationslinie.

 

Als seit Jahrzehnten etablierter Partner der Reifenindustrie bietet REA JET Lösungen für jeden Produktionsschritt der Herstellung. Eine Neuheit ist die automatisierte, berührungslose Farblinienmarkierung (Striping) von Laufstreifen auf Basis der bewährten REA JET ST Technologie. Ein spezielles Sprühsystem generiert farbige, durchgängige Linien, die Füllstandsüberwachung sorgt für eine kontinuierliche Tintenversorgung. Farbwechsel und Positionierung auf dem Laufstreifen erfolgen ebenso automatisch wie Start und Stop der Markierung oder Auslösen der Reinigungsfunktion. Durch die direkte Übertragung der Markierungsdaten sind Fehleinstellungen wie keine oder falsche Farbe und Position ausgeschlossen. Manuelle Eingriffe wie der Tausch von Farbbehältern entfallen.

Für alle Reifenmarkierungen bietet REA JET wasserbasierte Tinten an und erfüllt damit die Umweltschutzanforderungen einer green tire production. Ebenfalls neu ist die hochauflösende Ink Jet Beschriftung von EVA Beuteln im Mischungsraum. Daneben hat REA auch Lösungen zum Aufbringen von Codes im Portfolio sowie zur Kennzeichnung von Rohgummi (Compound), der Markierung von Draht- und Gewebekalender (Inner Ply) und zur Wuchtpunktmarkierung fertiger Reifen.

REA Elektronik auf der Tire Technology Expo Halle .1, Stand .

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.


Ohne Stempel und Schablone

Ohne Stempel und Schablone

letzte Änderung:

Mühltal, 21. August 2014 – Die holzverarbeitende Industrie wird mit zahlreichen internationalen Vorschriften zur Produktkennzeichnung konfrontiert. Neben der vom Gesetzgeber geforderten Markierung mit dem CE- und IPPC-Siegel fordert der Handel immer stärker Informationen über Herkunft und Hersteller des Artikels sowie Daten zur Rückverfolgung der Ware. Das hessische Unternehmen REA JET hat branchenspezifische Kennzeichnungslösungen entwickelt, die Stempel und Schablonen überflüssig machen.

mehr lesen

Auf der Holzmesse im September in Klagenfurt .. September), der Timber Expo in Birmingham .. Oktober) und der Ligna im nächsten Jahr zeigt REA JET robuste Systeme, die sich für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen eignen. Alle Systeme realisieren die effektive, berührungsfreie Beschriftung von Produkten und können entweder als stand alone System betrieben oder über einen zentralen Rechner gesteuert werden. Die Änderung der Druckdaten ist jederzeit ohne Unterbrechung der Fertigung möglich. Das Druckspektrum umfasst Zahlen, Texte, Grafik sowie die für die Rückverfolgbarkeit wichtigen 1D Barcodes und 2D Datamatrix-Codes, die eine Beschleunigung und Automatisierung der Produktion ermöglichen und in der modernen Geschäftswelt eine immer wichtigere Rolle spielen.

Auf dem REA JET Messestand werden Großschriftdrucker mit sieben, oder Düsen vorgestellt, die wechselnde Umgebungsbedingungen, Vibrationen und starke Temperaturschwankungen tolerieren. Ein Gehäuse der Schutzart IP bewahrt die REA JET Codierer vor Feuchtigkeit und Schmutz. Die zuverlässige Kennzeichnung bei Produktgeschwindigkeiten ist bis zu Metern pro Minute möglich, selbst in mit Sägemehlstaub belasteter Umgebung.

Für die hochauflösende Produktmarkierung hat REA verschiedene Ink Jet- und Laser Systeme im Programm. Besucher erwartet auf dem Messestand weiterhin der wartungsfreie, HP-basierte REA JET HR und der GK Drucker, der mit Piezotechnologie ausgestattet bis zu mm hohe Beschriftungen erzeugt. Auf der Messe werden für Standbesucher hölzerne Lineale mit Ink Jet und Laser personalisiert und mit Datamatrix Code beschriftet. Zum Einsatz kommt ein hochauflösendes HP-basiertes Ink Jet Drucksystem und ein COLasersystem für gestochen scharfe Kennzeichnung auf Holz.

Für die Beschriftung glatter und rauer Oberflächen steht darüber hinaus ein breites Spektrum von Spezialtinten in unterschiedlichen Farben zur Verfügung. Für Etikettieranwendungen im Holzbereich verfügt REA JET über eigene Etikettiertechnik Lösungen. Als Komplettanbieter kann REA JET Hardware, Software sowie Verbrauchsmaterial liefern, ebenso Projektierungen durchführen und daher auch individuelle, kundenspezifische Applikationen implementieren.

Holzmesse Klagenfurt: Halle 5, Stand C

Timber Expo, Birmingham: Stand D

 


Effizienz erhöhen, Kosten senken

Effizienz erhöhen, Kosten senken

letzte Änderung:

Die Verpackungsindustrie bewegt sich im ständigen Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und der Umsetzung von Kundenwünschen. Hier sind im Verpackungsprozess kostensenkende Maßnahmen gefragt, die dazu noch einen echten Kundennutzen bieten. Auf der FachPack zeigt REA JET Kennzeichnungstechnologie zur schnellen, hochauflösenden, berührungsfreien Beschriftung nicht saugender Oberflächen.

mehr lesen

Die vorgestellten Inkjet Systeme sind eine wirtschaftliche Alternative zu vielen Continuous Ink Jet Druckern. Durch den Einsatz  neu entwickelter Tinten kann auch glattes Material wie Kunststoff oder Folie sauber, umweltfreundlich und lösemittelfrei gekennzeichnet werden. So wird der Verpackungsinhalt vor Geruch und Emissionen in Form von verdunstendem Lösemittel geschützt, ein großer Vorteil insbesondere für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Darüber hinaus werden Brandgefahr und Lagersicherungsaufwand erheblich verringert.

Präsentiert werden Thermal-Ink-Jet (TIJ) Tintenstrahldrucker der REA JET HR Serie, die auf der zukunftssicheren HP-Technologie basieren.

 

Diese Systeme sind völlig wartungsfrei, denn mit jedem Wechsel der Kartusche steht auch ein neuer Druckkopf zur Verfügung - es entstehen keine Folgekosten für Service und Ersatzteile. Das System druckt Daten, Zahlen, Codes und Grafiken mit bis zu dpi Auflösung, ist sparsam im Verbrauch und auch nach längerem Stillstand sofort einsatzbereit. In Verbindung mit schnelltrocknenden Tinten entsteht ein hervorragend lesbarer Aufdruck. Die Beschriftung ist ohne zusätzliche Behandlung innerhalb von Sekundenbruchteilen wischfest sowie licht- und wasserbeständig. Dank hervorragender Haftungseigenschaften und kurzer Trocknungszeit kann die Produktgeschwindigkeit erhöht und damit die Effizienz in der Produktion  gesteigert werden.

Auf der Messe ebenfalls präsentiert werden Laser- und Etikettierlösungen, darunter Palettenetikettierer, Thermo-Transfer-Drucker, Etiketten- und Druckspender sowie die Beschriftung von Labels per hochauflösendem Ink Jet Drucker.

Zum Sortiment gehören Blanko- oder vorgedruckte Etiketten, Sicherheitsplaketten, wasser-, öl- und fettresistente Aufkleber sowie auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Farbbänder. Die Systeme von REA JET entsprechen den Anforderungen von Industrie 4.0 und können dank modernster Schnittstellen flexibel in die Fabrikationslinie integriert werden und mit übergeordneten Systemen kommunizieren.

 

REA JET auf der FachPack: Halle , Stand

 

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Markiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA CARD entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.

 

 


Alles automatisch

Alles automatisch

letzte Änderung:

Köln/Mühltal 01. Juli 2014 – Im neuen GS1 Germany Knowledge Center in Köln wird die gesamte Logistikkette von der Produktion bis zum Verkauf zum multimedialen Erlebnis. Im Mittelpunkt der virtuellen und realen Welt steht die Beschleunigung aller Prozesse durch die Codierung von Waren als Grundlage für die vollautomatische Identifikation der Artikel. Die Qualitätssicherung von Codes wird mit Geräten von REA VERIFIER demonstriert. 

mehr lesen

Codes müssen normgerecht appliziert werden, damit sie ohne Probleme maschinell lesbar sind. REA unterstützt das GS1 Center als Sponsor und präsentiert auf der Auto ID Insel ausgereifte Lösungen zur Kontrolle von Datamatrix- und Barcodes. Mit Prüfgeräten wie dem REA Scan Check 3 wird ermittelt, ob diese die vorgegebenen Parameter einhalten. Anhand der physikalischen und strukturellen Inhaltskontrolle können die Codes optimiert werden, bis sie die Richtlinien erfüllen und globalen Standards entsprechen. 

Codes auf dreidimensionalen Formen wie Flaschen oder Bauteilen werden mit dem REA VeriCube analysiert. Er kann liegend oder stehend positioniert werden und ist daher flexibel einsetzbar. Auch seine Bedienung lässt sich dank drehbarer Tastatur an die jeweilige Situation anpassen. Ein hochpräzises Optikmodul mit integriertem CMOS-Kamerachip sorgt für exakte und reproduzierbare Messergebnisse und damit für eine fundierte Bewertung gedruckter Codes.

Zur korrekten Codierung von Objekten hat REA JET Laser- und Ink Jet Systeme im Portfolio, die unterschiedlichste Oberflächen hochauflösend und berührungsfrei beschriften. Die Technologie erfüllt zentrale Voraussetzungen für Industrie 4.0 wie die Fernbedienung und Parametrierung über das Firmennetzwerk oder via Webbrowser. Dadurch wird die anlagenübergreifende Vernetzung vereinfacht und ein sofortiger Datenaustausch zwischen Geräten ohne vorherige Anpassung ermöglicht.


Modernste Kennzeichnungstechnik macht jedes Teil zum Unikat

Modernste Kennzeichnungstechnik macht jedes Teil zum Unikat

letzte Änderung:

Die Nachfrage nach teileindividueller Kennzeichnung von Blechprodukten und Halbzeugen steigt enorm und wird für Hersteller und Weiterverarbeiter immer mehr zum mit entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Für die spezifischen Anforderungen der metallverarbeitenden Industrie hat REA JET modernste Kennzeichnungslösungen entwickelt und vermarktet diese weltweit.

mehr lesen

Die Nachfrage nach teileindividueller Kennzeichnung von Blechprodukten und Halbzeugen steigt enorm und wird für Hersteller und Weiterverarbeiter immer mehr zum mit entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Der Trend geht eindeutig in Richtung maschinenlesbarer Codes als Basis für lückenlose Rückverfolgbarkeit und die Optimierung von Prozessen innerhalb der Produktion und Logistik. Für die spezifischen Anforderungen der metallverarbeitenden Industrie hat REA JET modernste Kennzeichnungslösungen entwickelt und vermarktet diese weltweit.

Als Vollsortiment Anbieter von Kennzeichnungslösungen bietet REA JET für vielfältige Kennzeichnungsaufgaben metallischer Oberflächen passende Komplettlösungen für das berührungsfreie Beschriften mit variablen Daten. Neben alphanumerischen Informationen und Logos sind es vermehrt maschinenlesbare 2D Codes, die in der Metallindustrie in Produktion und Verarbeitung Einzug nehmen. Große Datenmengen lassen sich auf kleinem Raum unterbringen. Produkte werden durch die Individualisierung zum Unikat und sind dadurch sowohl weltweit, als auch lokal bereits innerhalb der Produktionsprozesse rückverfolgbar und identifizierbar. Reklamationen lassen sich exakt eingrenzen, Rückrufaktionen können gezielt erfolgen und bleiben überschaubar. Automatisiert lesbare Codes bilden die Basis für Prozessoptimierung. Sie dienen zur Steuerung und Optimierung der Lagerhaltung, Fabrikation und Logistik. So können Prozesse automatisiert, die Effizienz erhöht und Kosten gesenkt werden.

REA JET bietet Tintenstrahldrucker mit speziellen Tinten, die in der Lage sind, ölige Oberflächen zu beschriften. Signiersysteme von REA bringen farbige Markierungen, große Schriften und 2D Codes auf, die aus großer Entfernung gut lesbar sind. In Bereichen, in denen Gravuren zulässig sind, bietet REA modernste Lasertechnik für die unverlierbare Kennzeichnung. Moderne und intuitive Bedienkonzepte von REA ermöglichen die technologieübergreifende Bedienung unterschiedlicher Technologien, wie Tinte und Laser, mit einer einheitlichen Bedienoberfläche und machen es somit dem Anwender einfach.

Die REA JET Laser- und Tinten Systeme sind Industrie 4.0 tauglich und lassen sich einfach in Maschinen und Anlagen integrieren. Die kompakten Abmessungen von Schreibkopf und Controller erlauben den Einbau auch bei beengten Platzverhältnissen und sind somit erste Wahl für Integratoren und Anlagenbauer.Auf der EuroBLECH Fachmesse in Hannover präsentiert REA JET robuste Lösungen für die Beschriftung jeder Phase der Blechbearbeitung.

REA JET auf der EuroBLECH: Halle 12, Stand H50


Rohre prozesssicher kennzeichnen mit REA JET

Rohre prozesssicher kennzeichnen mit REA JET

letzte Änderung:

Auf der Messe Tube zeigt REA JET variable Systeme zur Außen- und Innenmarkierung von Rohren. Die vorgestellten Lösungen ermöglichen die bedarfsgerechte Beschriftung mit Tinte, Laser oder Farbe. Insbesondere die Kennzeichnung mit DataMatrix-Codes schafft die Voraussetzung für eine schnelle Identifizierung und Rückverfolgbarkeit der Produkte und somit die Grundlage für die Optimierung aller Abläufe und Prozesse.

mehr lesen

Auf dem Messestand in Halle 6 an Stand D präsentiert REA JET robuste Lösungen für Rohrhersteller, die ihre Produkte zuverlässig und rückverfolgbar kennzeichnen müssen. Gezeigt werden mit DataMatrix Codes gekennzeichnete Stahlrohre. Die REA JET Großschrift Tintenstrahldrucker DOD und Signiertechnik Systeme verarbeiten die vom Produktionsleitrechner empfangenen Daten und wandeln diese in Echtzeit in serialisierte Klarschrift und 2D Codes um. Damit ist jede Kennzeichnung einzigartig und jedes Rohr als Unikat rückverfolgbar.Neben der Beschriftung der Außenflächen von Rohren eignet sich der DOD auch zur Innenbeschriftung von Rohren ab mm Innendurchmesser: Dazu wird ein kompakter, in einer Haltevorrichtung verbauter Düsen Schreibkopf in das Rohr gefahren. Die berührungsfreie Kennzeichnung erfolgt während der Rotation des Rohres. Das zeitaufwendige und mit hohem Fehlerrisiko behaftete Hantieren mit Schablonen entfällt. Ebenfalls präsentiert werden Signierlösungen zur Schweißnaht- und Farbringmarkierung von Rohren sowie zur Längsmarkierung von Drahtseilen. Diese Kennzeichnungen unterstützen die Identifizierung, qualitative Prüfung sowie die korrekte Installation der jeweiligen Produkte. Die Signiertechnik kommt außerdem beim vollflächigen Aufbringen von Farbe, der Rohrinnensignierung zum Einsatz. Dabei wird zunächst ein Farbspiegel aufgetragen. Danach sorgt ein REA JET CL COLasersystem durch Farbabtrag für kantenscharfe Kennzeichnung.Zur hochauflösenden, berührungsfreien Beschriftung von Metall- oder Kunststoffflächen hat das Unternehmen den Ink Jet Codierer REA JET HR im Sortiment. Die hervorragende Lesbarkeit des hochaufgelösten Aufdrucks ist vor allem bei kleinen Rohrdurchmessern ein großer Vorteil. Die verwendeten Tinten überzeugen durch ausgezeichnete Haftungs- und Trocknungseigenschaften.Erstmals gezeigt wird der brandneue REA JET FL Faserlaser, mit dem sich unverlierbare Kennzeichnungen auf Metallen, Kunststoffen und weiteren Materialien aufbringen lassen. Die hohe Strahlqualität und Energiedichte garantieren kurze Beschriftungszeit und hervorragende Beschriftungsqualität auch bei sehr filigranen Kennzeichnungsinhalten. Der REA JET FL Faserlaser ist die Lösung schlechthin für das immer wichtiger werdende „Direct Part Marking“ (DPM) auf Metalloberflächen.


In aller Munde - Lösemittelfreie Kennzeichnung für Schokolade

In aller Munde - Lösemittelfreie Kennzeichnung für Schokolade

letzte Änderung:

Chocolat Frey ist der Marktführer unter den Schweizer Schokoladeherstellern und wird mit einem Marktanteil von 37 Prozent dem Slogan „in aller Munde“ absolut gerecht. Das zum Migros-Konzern gehörende Unternehmen wurde 1887 gegründet und setzt seit mehr als 125 Jahren erfolgreich auf die Verbindung von Tradition und Moderne.

mehr lesen

In aller Munde - Lösemittelfreie Kennzeichnung für Schokolade

 

Chocolat Frey ist der Marktführer unter den Schweizer Schokoladeherstellern und wird mit einem Marktanteil von Prozent dem Slogan „in aller Munde“ absolut gerecht. Das zum Migros-Konzern gehörende Unternehmen wurde gegründet und setzt seit mehr als Jahren erfolgreich auf die Verbindung von Tradition und Moderne. Als jetzt die Aktualisierung der Kennzeichnungstechnologie auf dem Programm stand, holte man sich mit REA JET einen erfahrenen Partner an Bord, der sich seit mehr als Jahren als Spezialist für industrielle Kennzeichnungstechnik etabliert hat.

In der Abteilung Confiserie werden Pralinen und Riegel produziert, verpackt und palettiert. In zwei Fabrikationslinien wurden vor kurzem Kennzeichnungssysteme der Marke REA JET HR integriert.

Die Thermo-Tintenstrahldrucker beschriften bunte Schlauchbeutelverpackungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem Produktionscode mit Produktinformationen, der die Rückverfolgbarkeit der Ware ermöglicht.

Die in unterschiedlichen Größen gefertigten Schokoriegel werden einzeln in Folien verpackt. Die Produktion erfolgt bei starker Nachfrage in drei Schichten rund um die Uhr. Dabei werden pro Stunde ca. . Schokostängeli der Marke Branche produziert, verpackt und gekennzeichnet. Mit einer Tintenkartusche ml) werden bei optimierter Auflösung und angepasstem Schwärzungsgrad ca. . Branche Riegel beschriftet.

 

Komplexe Vorgaben

Die hohe Produktionsgeschwindigkeit ist eine Herausforderung, denn der Aufdruck muss im Rekordtempo trocknen und auf der Folie gut haften. Zudem folgt ca. einen Meter nach der Markierung eine scharfkantige Formschulter zur Rundung der Verpackung. Für diese anspruchsvolle Aufgabe kommt die REA JET Tinte Multiple Black zum Einsatz, die speziell für nicht saugfähige, glatte Oberflächen entwickelt wurde.

Die exzellente Druckqualität mit einer Auflösung von bis zu dpi in Verbindung mit hoher optischer Dichte, brillantem Schwärzungsgrad, ausgezeichnetem Kontrast und einzigartiger Kantenschärfe prädestinieren sie für die Produktkennzeichnung mit beliebigen Codes. Die Codierung von Waren ermöglicht die lückenlose Abbildung der gesamten Produktions- und Logistikkette und fördert die Automatisierung. Ziel ist die Effizienzsteigerung, Qualitätssicherung und Kostensenkung in allen Bereichen.

 

Saubere Sache

In Verbindung mit dem Thermal Inkjet (TIJ) Drucker REA JET HR ermöglicht die Multiple Black Tinte von REA JET die hygienische und umweltfreundliche Beschriftung von Verpackungen und ist daher ideal geeignet für unter anderem die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Die Ware wird vor Geruch und Emissionen in Form von Lösemitteln geschützt, was vor allem auch dem Aroma der Schokolade zu Gute kommt. Da sich Lösemittel generell geschmacksverändernd auswirken ist man in der Industrie allgemein bestrebt, alle lösemittelemittierenden Technologien durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen. Darüber hinaus werden Brandgefahr und Lagersicherungsaufwand erheblich verringert. Die wischfeste, hochaufgelöste REA JET Beschriftung ist hervorragend lesbar und ermöglicht eine umfassende Produktdeklaration entsprechend den Vorgaben der neuen EU Lebensmittel-Informationsverordnung. Dank wartungsfreier HP-Technologie steht mit jedem Wechsel der Kartusche auch ein neuer Schreibkopf zur Verfügung, sonst übliche Folgekosten für Service und Ersatzteile entfallen. Diese Features machen den REA JET HR zur sauberen und sicheren Alternative zu vielen Continuous Ink Jet Systemen (CIJ).

Dieser Überzeugung ist man auch bei Chocolat Frey, wo zuvor serviceintensive CIJ-Systeme im Einsatz waren. Zu den Nachteilen dieser störungsanfälligen Technologie gehören nicht unerhebliche Systemstillstände sowie umfangreiche Procedere bei Produktionsunterbrechungen und dem Neustart der Systeme nach längerem Stillstand bei Produktionsbeginn etwa nach dem Wochenende. Hinzu kommt die Verschmutzung der Produktionsumgebung sowie die Geruchsbelastung und Gesundheitsgefährdung durch verdunstendes Lösemittel. Benötigte Verschleißteile wie Filter und häufige Serviceeinsätze führen bei Continuous Ink Jet Systemen zu hohen Folgekosten. Diese Kosten entfallen durch den Einsatz von REA JET HR Systemen komplett.

 

Moderne Lösung

Als Investitionen in neue Kennzeichnungstechnik anstanden nutzte Chocolat Frey daher die Gelegenheit, sich nach einer modernen und umweltfreundlichen Lösung umzusehen. Nach einer Vorführung entschied man sich, Systeme von REA probeweise zu installieren. Das Bedienpersonal konnte in dieser Zeit die Anlage auf Herz und Nieren prüfen und plädierte schon nach kurzer Zeit für deren Übernahme.

Die Systeme erfüllten sämtliche Anforderungen und überzeugten darüber hinaus mit komfortabler Handhabung. Sie können wahlweise per Webbrowser gesteuert (PC oder Tablet) oder vor Ort über das Display bedient werden. Das Anwendermenü punktet mit einfacher Benutzerführung und ist intuitiv verständlich. Über moderne Schnittstellen ist eine Netzwerkintegration und Anbindung an ERP-Systeme und Datenbanken einfach möglich. Bei der Text-, Grafik- und Zeichenerstellung herrscht völlige Gestaltungsfreiheit. Druckaufträge können schnell eingegeben, gewechselt, gespeichert und wieder abgerufen werden.

Nach der störungsfreien Testphase wurde die Lösung von REA JET innerhalb von nur acht Stunden final integriert. Das kompakte Design und zahlreich vorhandene Schnittstellen ermöglichten die reibungslose Eingliederung der Komponenten in die Fertigungslinie. Für die einfache, anlagenübergreifende Bedienung, Konfiguration und Vernetzung entsprechend den Anforderungen von Industrie 4.0 sorgen unter anderem True Type Fonts, XML Dateiformat, Unicode sowie die Kommunikation über Ethernet.

„Die Kennzeichnungssysteme von REA JET laufen einwandfrei und zuverlässig. Besonders die Tatsache, dass in unserer Produktion nun kein Lösemittel mehr verdunstet ist für uns ein großer Zugewinn“, so der Projektleiter Erhard Bollinger.

 

Hohe Prozesssicherheit

REA JET setzt auf Nachhaltigkeit und Qualität, entwickelt und produziert alle Produkte selbst, ist seit mehr als dreißig Jahren am Markt und mittlerweile global positioniert. Auch Chocolat Frey profitiert vom weltweiten Service- und Vertriebsnetz und weiß die Kompetenz und räumliche Nähe zur Schweizer Niederlassung des Kennzeichnungsspezialisten im aargauischen Hirschthal zu schätzen. Der Komplettanbieter kann Hardware, Software sowie Verbrauchsmaterial liefern und kundenspezifische Lösungen realisieren. Nachdem die derzeitige Anlage schon seit längerem ohne Wartung, Reparaturen oder Produktionsausfälle funktioniert, ist künftig der Einsatz weiterer Systeme von REA geplant.

 

 

 

 

 


Prozesse optimieren mit REA JET

Prozesse optimieren mit REA JET

letzte Änderung:

Bei der Umsetzung von Industrie 4.0 stehen blechbearbeitende Unternehmen und ihre Zulieferer vor großen Herausforderungen: Für die vernetzte Fertigung müssen Maschinen und Software exakt aufeinander abgestimmt und in die Prozesskette eingegliedert werden, nur so ist eine flexible, effiziente Produktion gewährleistet. Zukunftsfähige Kennzeichnungssysteme von REA JET berücksichtigen diese Vorgaben und können daher problemlos integriert werden.

mehr lesen

Prozesse optimieren mit REA JET

 

Bei der Umsetzung von Industrie 4.0 stehen blechbearbeitende Unternehmen und ihre Zulieferer vor großen Herausforderungen: Für die vernetzte Fertigung müssen Maschinen und Software exakt aufeinander abgestimmt und in die Prozesskette eingegliedert werden, nur so ist eine flexible, effiziente Produktion gewährleistet. Zukunftsfähige Kennzeichnungssysteme von REA JET berücksichtigen diese Vorgaben und können daher problemlos integriert werden. Sie markieren Metalle mit Grafik, Schrift sowie maschinenlesbaren Codes und schaffen so die Basis für die Automatisierung und Rückverfolgbarkeit der Fabrikation.

 

Für die industrielle, berührungsfreie Kennzeichnung in rauer Umgebung hat REA JET robuste Lösungen im Portfolio, die mit Zuverlässigkeit und minimalem Wartungsaufwand überzeugen. Der Großschrift Tintenstrahldrucker DOD etwa toleriert Vibrationen und Temperaturschwankungen von minus 5 bis plus Grad Celsius. Sein Gehäuse erfüllt die Vorgaben der Schutzart IP und schützt den Drucker vor Wasser und Schmutz. Für extreme Produktionsbedingungen gibt es den DOD auch mit verstärktem Gehäuse, beheiztem Schreibkopf, komprimiertem Design und als Sonderausführung für explosionsgefährdete Bereiche. Spezielle Tinten komplettieren das Angebot, darunter schnell trocknende, hervorragend haftende, farbige MEK-Tinten sowie Tinten, die einen Ölfilm unterwandern können.

Zur unverlierbaren und damit fälschungssicheren Markierung von Metall hat REA JET den Faserlaser FL im Portfolio. Seine hohe Strahlqualität und Energiedichte ermöglicht im DPM-Verfahren (Direct Part Marking) das Aufbringen kleinster Zeichen und garantiert eine hervorragende Lesbarkeit der Beschriftung auf Metallkomponenten. Der COLaser REA JET CL wiederum kann durch Lackabtrag eines per REA JET Signiertechnik System aufgebrachten Farbspiegels eine unverlierbare, kantenscharfe  Kennzeichnung erzeugen.

Für beide Systeme offeriert REA JET auch eine Laserkabine entsprechend der Laserschutzklasse 1, die unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften als Handarbeitsplatz in die Produktion integrierbar ist. Zur Markierung werden die Artikel auf einem höhenverstellbaren Tisch platziert. Es können sogar beide Lasertechnologien gleichzeitig installiert und in einer Kabine genutzt werden.

Auf der Messe live demonstriert, wird die Beschriftung von Blechdosen per Ink Jet und Laser. Die Systeme werden über W-LAN per Tablet PC gesteuert und bedient. Ebenfalls gezeigt wird ein Signiertechnik System für Anwendungen wie die Schweißnahtmarkierung, das Aufbringen von Schneidlinien sowie die Qualitätsmarkierung.  Darüber hinaus werden vor Ort metallische Gegenstände wie Einkaufs-Chips, Schlüsselanhänger und Pinzetten personalisiert und codiert.

 

REA JET auf der Blechexpo Halle 7 Stand

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Markiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA CARD entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.


Zukunftssichere Kennzeichnungstechnologien vom Produkt bis zur Palette

Zukunftssichere Kennzeichnungstechnologien vom Produkt bis zur Palette

letzte Änderung:

In Fertigungs- und Verpackungsprozessen übernehmen Kennzeichnungssysteme eine Schlüsselfunktion: Durch branchen- und anwendungsspezifische Codierungen werden Produkte zu Unikaten und lassen sich lückenlos rückverfolgen. Auf der FachPack in Nürnberg zeigt REA Waren- und Verpackungsbeschriftungssysteme auf modernstem Niveau.

mehr lesen

In Fertigungs- und Verpackungsprozessen übernehmen Kennzeichnungssysteme eine Schlüsselfunktion: Durch branchen- und anwendungsspezifische Codierungen werden Produkte zu Unikaten und lassen sich lückenlos rückverfolgen. Auf der FachPack in Nürnberg zeigt REA Waren- und Verpackungsbeschriftungssysteme auf modernstem Niveau. Diese gelten als Industrie 4.tauglich und gehören derzeit mit zu den weltweit modernsten, prozesssichersten und schnellsten Drucksystemen am Markt. Bei Investitionen in die Zukunft sollten Produzenten und Verpackungsunternehmen   gerade auf Geschwindigkeitsreserven, das Beherrschen internationaler IT-Standards, hohe Druckqualität sowie Umweltfreundlichkeit ihrer Peripherietechnologie achten. Das hessische Unternehmen weitet diesbezüglich sein Portfolio hochmoderner Kennzeichnungssysteme samt Softwarelösungen weiter aus und präsentiert auf der FachPack außerdem ein neues, mobiles 2D-Code Prüfgerät für maschinenlesbare Codes.

Vielfältige REA JET Druck- und Etikettiersysteme codieren sowohl Produkte direkt als auch deren Verpackungen. Sie liefern so die Basis für die Steuerung, Automatisierung und Rückverfolgung kompletter, logistischer Abläufe von der Aggregation (Einzelprodukt bis Palette) über Produktion und Logistik bis hin zur Warenbeurteilung durch Endkunden. Neben alphanumerischen Beschriftungen werden zunehmend maschinenlesbare Codes appliziert. Hier sind aktuell die Data Matrix Codes branchenübergreifend auf dem Vormarsch. Diese verschlüsseln mehr Infos als die bisherigen Strichcodes bei deutlich geringerem Platzbedarf. Der größte Vorteil ist aber, dass diese aufgrund ihrer Datenredundanz auch in beschädigter Form häufig lesbar bleiben. Hersteller von Kamera- und Scanner- sowie Softwarelösungen für Mobile Devices verzeichnen daher nicht unbegründet zweistellige Wachstumsraten auf dem Gebiet der Decodierung von 2D- bzw. Data Matrix Codes.

Auch REA hat sich mit seiner Sparte REA VERIFIER auf die qualitative Prüfung maschinenlesbarer Codes spezialisiert und bewährt sich bereits seit Jahren als Technologie- und Marktführer auf diesem Gebiet. Auf der diesjährigen FachPack präsentiert REA seinen neuesten 2D-Code-Verifier „REA VeriPad 2D“, der die bislang so erfolgreiche Produktlinie erweitert. Der transportable und rechenstarke Neuling prüft Codes bereits ab einer Größe von etwa 0,5 cm². Die Bedienung erfolgt über ein integriertes Tablet, unabhängig von einer PC-Anbindung, und glänzt mit intuitiv bedienbarer, neu entwickelter Benutzeroberfläche.

Auch auf dem Gebiet der Industriellen Kennzeichnungssysteme vermeldet REA Neuigkeiten.Mit dem brandneuen REA JET HR pro OEM erfüllt REA Maschinenbauern und Integratoren den Wunsch nach einem extrem leistungsstarken und zugleich sehr klein gebauten Controller zur Ansteuerung der Schreibköpfe. Diese basieren auf der bewährten, hochauflösend beschriftenden HP-Kartuschentechnologie. Das System druckt Texte, Zahlen, Grafiken und Codes bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu m/min. Es gilt damit als schnellstes System seiner Klasse und bietet damit beachtliche Geschwindigkeitsreserven für Produktivitätssteigerungen. Dank neu entwickelter Tinten ist der HR eine saubere, umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu Inkjet Kleinschriftdruckern (CIJ).

Im Bereich der Lebensmittelerzeuger und –verpacker liegen Gewinnspiele mit personalisierten Daten und Gewinnspielcodes zur Kundenbindung voll im Trend. Das REA-Team stellt die eigens hierfür entwickelte Lösung, die REA JET Promotion Software, auf der FachPack im Rahmen eines Live-Gewinnspiels vor. Im Rahmen der Komplettlösung können sogar CI-konforme Landingpages u.a. für die Selbstregistrierung der Teilnehmer erstellt werden. Entsprechende Marketingkampagnen für globale Fastfood-Ketten wurden unter Beibehaltung der Corporate Identity mit der REA JET Promotion Software bereits erfolgreich umgesetzt.

Alle modernen Laser- und Tintenkennzeichnungssysteme von REA JET erfüllen die zentrale Voraussetzung für Industrie 4.0. Der offene IT-Standard XML, der integrierte Web- und VNC-Server sowie kompakte und robuste Bauformen der Controller ermöglichen Maschinenbauern und Nachrüstern die zeitgemäße und einfache Integration. Auf dem Gebiet der Etikettier Technik, vom Etikettenspender über Palettenetikettierer bis hin zu komplexen kundenspezifischen Lösungen, verfügt REA über ein erfahrenes Spezialisten-Team.

REA JET auf der FachPack: Halle 1 Stand

 

Über das Unternehmen REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Markiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen. REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA CARD entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.  

 


Neue Kennzeichnungslösungen für Reifen und Gummihalbzeuge

Neue Kennzeichnungslösungen für Reifen und Gummihalbzeuge

letzte Änderung:

Mit Stempel- und Rollcodierern werden Reifen und Gummihalbzeuge zur Identifikation- und Rückverfolgbarkeit seit vielen Jahren recht unflexibel und statisch gekennzeichnet. Moderne Logistikprozesse erfordern verstärkt eine teileindividuelle Codierung . Globale Rückrufaktionen mit enormen Kosten machen bewusst, welche Vorteile es hat, wenn jedes einzelne Halbzeug oder Fertigerzeugnis anhand seiner Kennzeichnung individuell identifiziert und rückverfolgt werden kann.

mehr lesen

Neue Kennzeichnungslösungen für Reifen und Gummihalbzeuge

Mühltal, . Februar – Mit Stempel- und Rollcodierern werden Reifen und Gummihalbzeuge zur Identifikation- und Rückverfolgbarkeit seit vielen Jahren recht unflexibel und statisch gekennzeichnet. Aber die Zeiten ändern sich. Moderne Logistikprozesse erfordern verstärkt eine teileindividuelle Codierung . Globale Rückrufaktionen mit enormen Kosten machen bewusst, welche Vorteile es hat, wenn jedes einzelne Halbzeug oder Fertigerzeugnis anhand seiner Kennzeichnung individuell identifiziert und rückverfolgt werden kann.

Die Kennzeichnungsspezialisten von REA JET präsentieren auf der Tire Technology Expo gleich mehrere neue Ideen samt technischer Lösungen für die Herausforderungen in der gummiverarbeitenden Industrie.

Hochaufgelöste Texte, Codes und Markenlogos können jetzt auf Schläuchen, Profilen, Rohgummi usw. mit neu entwickelten, kontrastreichen weißen Tinten und modernster Kennzeichnungstechnologie berührungsfrei mit dynamischen Inhalten gedruckt und geschützt werden.

Für unverlierbare Markierungen in rauer Produktionsumgebung werden neueste Laser der Generationen mit Schutzklasse IP vorgestellt.

Auch auf dem Gebiet der farbigen Linienmarkierung tut sich Neues. Herkömmliche Rollcodierräder können unerwünschte Druckstellen auf dem Rohgummi verursachen und sind zudem unflexibel, wenn unterschiedliche Linienbreiten und Farbmengen gefordert sind. Mit weiterentwickelten, berührungsfrei arbeitenden Signierkomponenten für die Linienmarkierung, vervollständigt REA JET daher sein Produktangebot für die Reifenhersteller.

REA JET bietet darüber hinaus Lösungen für jede Phase der Reifenherstellung. Vom Rohgummi (Compound), der Markierung von Draht- und Gewebekalendern (Inner Ply) bis zur Wuchtpunktmarkierung fertiger Reifen.

Für seine bewährten und extrem robusten Großschriftdrucker hat REA JET zahlreiche Spezialtinten für nahezu alle Gummirezepturen im Sortiment. Wasserbasierte Tinten erfüllen die Umweltschutzanforderungen einer green tire production.

REA JET auf der Tire Technology Expo: , Stand

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Markiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA CARD entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.


Metallprodukte effektiv kennzeichnen

Metallprodukte effektiv kennzeichnen

letzte Änderung:

REA JET hat zur Metallkennzeichnung robuste Systeme im Sortiment, die mit Zuverlässigkeit und minimalem Wartungsaufwand überzeugen. Der Großschrift Tintenstrahldrucker DOD etwa wurde speziell für den Einsatz in der Schwerindustrie entwickelt. Er generiert Texte und Logos bis 140 mm Höhe. Für größere Schriften werden mehrere Schreibköpfe miteinander kombiniert.

mehr lesen

DOD kennzeichnet unterschiedlichste Oberflächen berührungslos und in Echtzeit mit Texten, Daten zur Rückverfolgung, Datamatrix- und Barcodes oder Grafiken bei Produktgeschwindigkeiten von bis m/min. Die Schriftauflösung ist konform mit allen Industriestandards für Kennzeichnung und Codierung. Das System kann den 2D Data Matrix Codes ECC aufbringen und auch serialisieren. Produkte sind per Data Matrix Code automatisch identifizierbar, das beschleunigt den Warenverkehr. Solche Codes haben trotz kompakter Abmessungen eine deutlich höhere Datenkapazität als Barcodes und beinhalten einen speziellen Algorithmus zur Fehlerkorrektur. Daher können auch beschädigte Codes noch gelesen werden.

 

RJ Großschrift Systeme tolerieren Vibrationen und Temperaturschwankungen von minus 5 bis plus Grad Celsius. Das Gehäuse erfüllt die Vorgaben der Schutzart IP und schützt den Drucker vor Wasser, Staub und Schmutz. Für extreme Produktionsbedingungen gibt es den DOD auch mit verstärktem Gehäuse, beheiztem Schreibkopf, komprimiertem Design und als Sonderausführung für explosionsgefährdete Bereiche.

 

Der REA JET DOD basiert auf dem Drop-on-demand-Prinzip. Er ist erhältlich mit 7, oder Düsen und eignet sich beispielsweise für die Beschriftung von Stahl- und Kantrohren, Platten, Coils, Brammen, Stahl- oder Schiffbauprofilen. Die Schreibkopfdüsen werden ohne separates Spülsystem einfach per Knopfdruck gereinigt. Alle Module lassen sich schnell und unkompliziert austauschen. Produkte werden bei Geschwindigkeiten von bis zu Metern pro Minute sauber gekennzeichnet. Für den sparsamen Umgang mit Verbrauchsmitteln sorgt die variabel einstellbare Tropfengröße (Dot-Size-Control).

 

Falls der Stahl zum Zeitpunkt der Kennzeichnung eine Temperatur jenseits der °C-Marke hat oder die Kennzeichnung besonders groß ausfallen soll, sind weitere Signiersysteme des Herstellers ideal einsetzbar: Einzelpistolen bringen auf Rohre farbige Ringmarkierungen zur Klassifizierung oder längs verlaufende Linien als Pilotlinie für Schweißnaht-Inspektionsanlagen zur Qualitätsprüfung auf. Signierblöcke ermöglichen sehr große alphanumerische Kennzeichnungen, die auch aus großer Entfernung noch gut lesbar sind. Signiertechnik-Systeme bringen auf metallische Oberflächen farbige Spiegel auf. Mit Lasersystemen des Herstellers werden diese farbigen Felder mit Barcodes und Datamatrix Codes für automatisierte Leseprozesse beschriftet.

 

Zur Kennzeichnung stehen über verschiedene Tinten und Signierfarben bereit, mit denen völlig unterschiedliche Oberflächen beschriftet werden können. Neben Standardtinten, wie schnelltrocknenden MEK-Tinten, alkohol- und wasserbasierende und pigmentierte Tinten in verschiedenen Farben für kontrastreiche Kennzeichnungen, gibt es eine Reihe von Spezialtinten. Diese werden auf die jeweiligen Anwendungen und Produktionsbedingungen  abgestimmt.

 

REA JET auf der EuroBLECH: Halle Stand H.


Qualität ist das beste Rezept

Qualität ist das beste Rezept

letzte Änderung:

Etikettierlösungen für die Knäckebrot-Manufaktur Dr. Karg   Die Bäckerei Dr. Karg’s Genuss mit Biss ist spezialisiert auf feines Genießer-Knäckebrot und belebt das Standard-Knäckeregal mit hochwertigen, handwerklich hergestellten Knäckespezialitäten, die zu jeder Gelegenheit einen besonderen Genussmoment bereiten.

mehr lesen

Qualität ist das beste Rezept

 

Etikettierlösungen für die Knäckebrot-Manufaktur Dr. Karg

Die Bäckerei Dr. Karg’s Genuss mit Biss ist spezialisiert auf feines Genießer-Knäckebrot und belebt das Standard-Knäckeregal mit hochwertigen, handwerklich hergestellten Knäckespezialitäten, die zu jeder Gelegenheit einen besonderen Genussmoment bereiten. Dr. Karg‘s Knäckebrote haben Liebhaber in aller Welt und werden mittlerweile in Länder exportiert, darunter Saudi-Arabien und Australien. Das Herz des Unternehmens schlägt aber nach wie vor in einer Backstube mit Sitz im fränkischen Schwabach. Durch die stets wachsende Beliebtheit des einzigartigen Gourmet-Knäckebrotes, stand die Erweiterung um eine weitere Verpackungsstraße an. Nach sorgfältiger Prüfung aller Optionen entschied man sich für die Zusammenarbeit mit dem Kennzeichnungsspezialisten REA Elektronik mit der Marke REA JET.

Für die Verpackungslinien wurden Ober- und Unterbahndruckspender benötigt, die möglichst viele Packungen bei maximaler Geschwindigkeit variabel beschriften und etikettieren. Zu den Herausforderungen gehörte, dass verschiedene Etikettenformate von flexiblen Applikatoreinheiten appliziert werden müssen. Gefragt sind hier multiflexible Kennzeichnungssysteme mit maximaler Performance.

 

Kundenindividuelle Lösung

Mit der Integration der Technologie von REA konnte Dr. Karg die Kennzeichnungstechnik auf den neusten Stand bringen und die Effizienz steigern. In die Linie implementiert wurden REA JET Druckspendesysteme, die farbig vorbedruckte Etiketten auf die Folie applizieren, in die das Knäckebrot anschließend verpackt wird.

Danach wird der Schlauchbeutel verschweißt und der REA JET Unterbahnspender markiert bei Bedarf das Etikett für die Verpackungsrückseite inline mit variablen Daten wie Haltbarkeitsdatum, Chargennummer und Zutatenliste.

Anschließend wird die Ware mit einem Sicherheitsclip verschlossen, vom Metalldetektor geprüft, danach gewogen und vor dem Verpacken in Versandkartons noch einmal händisch überprüft, um eine prozentige Qualität des Produktes zu gewährleisten.

Pro Tag werden mehrere zehntausend Packungen etikettiert und gekennzeichnet. Um das hohe Durchlauftempo in der Verpackungslinie zu gewährleisten, werden alle zu bedruckenden Etiketten mit dem von REA JET integrierten Thermotransfer Inline Druckmodul beschriftet und auf Vorrat in einen Schlaufenpuffer gespendet. Dieser Puffer ermöglicht es, dass Etiketten durchgängig, in höchster Qualität und bei maximaler Geschwindigkeit nach Bedarf auf die Verpackung aufgespendet werden können.

 

Perfektion ist Pflicht

Um der hohen Qualität der Produkte gerecht zu werden, ist ein gleichmäßiges Erscheinungsbild der Verpackung durch ein positionsgenau aufgebrachtes Etikett gefordert. Diese Genauigkeit wird unter anderem durch eine elektrisch unterstützte Etikettenabwicklung sichergestellt, da hierbei stets gleichmäßige Zugkräfte herrschen. Um das bestmögliche Druckergebnis zu erzielen, liefert REA JET die speziell auf das Etikettenmaterial abgestimmte Thermotransferfolie.

 

Positive Resonanz

Bei Dr. Karg ist man von der kundenindividuellen Lösung sehr angetan und schätzt die Zuverlässigkeit der leistungsstarken Anlage: „REA JET bietet die bestmögliche Kombination aus Qualität und Geschwindigkeit. Produkte von REA sind bereits in mehreren Verpackungslinien im Einsatz. Durch die neue Technologie konnten wir das Produktionstempo und die Prozesssicherheit erhöhen. Die Anlage läuft reibungslos und zuverlässig“, so der Verpackungsleiter Detlev Schubert.

 

Ebenfalls gewürdigt werden die Kompetenz und der Kundenservice von REA JET. Der seit mehr als dreißig Jahren etablierte Hersteller industrieller Kennzeichnungssysteme entwickelt und produziert alle Produkte in Deutschland und verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz. Das Unternehmen bietet bedarfsgerechte Lösungen mit modernen Schnittstellen für die Netzwerkintegration, die Kommunikation mit Produktionsleitrechnern und den Druck aus Datenbanken. Die variablen Systeme von REA JET eignen sich ideal für die Anforderungen der Lebensmittelindustrie, die ihre Waren zuverlässig und reproduzierbar kennzeichnen muss. Kompakte Abmessungen und der modulare Aufbau der Systeme garantieren die flexible Integration in bestehende Linien.

 

Moderne Alternative

Zusätzlich zu den Etikettierlösungen sind bei Dr. Karg mehrere Thermotransfer Inline Druckmodule von REA JET zur Foliendirektbeschriftung im Einsatz.

Im Bereich der berührungslosen Produktbeschriftung bietet REA JET moderne Alternativen zu vielen Continuous Ink Jet Systemen. Bei diesen kommen fast immer lösemittelhaltige Tinten und Verdünner zum Einsatz, sie sind daher für die Lebensmittelbranche nur bedingt geeignet. Kennzeichnungssysteme von REA JET auf Basis der HP-Drucktechnologie sind wartungsfrei und zukunftssicher und ermöglichen die umweltfreundliche, lösemittelfreie Kennzeichnung. Die hochauflösende Beschriftung ermöglicht eine umfassende Produktdeklaration entsprechend den Vorgaben der neuen EU Lebensmittel-Informationsverordnung. Dank wartungsfreier HP-Schreibkopftechnologie entstehen keine Folgekosten für Service und Ersatzteile. Das System wird wahlweise per PC gesteuert oder direkt über das Display. Das Anwendermenü punktet mit grafischer Benutzerführung und ist intuitiv verständlich. Die Verwendung von True Type Fonts und Unicode ermöglicht es, Texte in jeder gewünschten Sprache zu drucken.

Durch die stark wachsende Verwendung von Barcodes und DataMatrix Codes in der Produktkennzeichnung bietet REA JET in der Kombination mit Code Prüfsystemen von REA VERIFIER entscheidende Kundenvorteile.

Bei aktuellen Projekten haben sich mit Dr. Karg und REA JET zwei Partner gefunden, die Tradition mit Moderne, Erfahrung mit Innovation und Qualität mit Sicherheit verbinden.

 

Über Dr. Karg

Das Unternehmen mit Sitz im fränkischen Schwabach wurde gegründet und hat sich als Hersteller hochwertiger Backwaren etabliert. Dr. Karg befindet sich bis heute im Familienbesitz und beliefert nahezu alle großen deutschen Supermarktketten mit handwerklich hergestellten Knäckespezialitäten unter der Marke Dr. Karg. Zur Firma gehört zu dem ein dichtes Filialnetz von Bäckereien, welches die Region täglich mit würzigem Brot und knusprigen Brötchen versorgt. Trotz des jahrelangen Wachstums wird ausschließlich regional unter Einhaltung strengster Qualitätsstandards (zum Beispiel International Food Standard IFS und BRC) in konventioneller- und in bio Qualität produziert.

 

 

 

 


Komplexe Prozesse steuern

Komplexe Prozesse steuern

letzte Änderung:

Auf der Messe LogiMAT zeigt REA Kennzeichnungstechnologie für die Beschaffungs-, Lager-, Produktions- und Distributionslogistik. Komplexe Abläufe werden durch die Codierung von Waren beherrschbar. Dank der lückenlosen Rückverfolgbarkeit gelingen beispielsweise die effektive Steuerung von Komponenten für die Fabrikation, das Bestandsmanagement und der Versand.

mehr lesen

Auf der Messe präsentiert REA unter anderem Palettenetikettierer, Thermo-Transfer Drucker, Etiketten- und Druckspender sowie die Beschriftung von Labels per hochauflösendem Ink Jet Drucker. Zum Sortiment gehören Blanko- oder bedruckte Etiketten, Sicherheitsetiketten, technische Etiketten sowie wasser-, öl- und fettresistente Labels und auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Farbbänder. Alle eignen sich beispielsweise für die Beschriftung mit Codes oder Informationen für die Distributionslogistik.

Druckinhalte müssen bereits am Produktionsstandort fehlerfrei appliziert werden. Zur Überprüfung der Codequalität auf dreidimensionalen Formen hat REA den VeriCube entwickelt, der ebenfalls vorgestellt wird. Er kann liegend oder stehend positioniert und dank drehbarer Tastatur an jede Situation adaptiert werden. Für maximale Flexibilität sorgen austauschbare Optikmodule, die Codes mit einer Matrixzellengröße von unter hundert µm bis zu einer Gesamtbreite von elf Zentimetern überprüfen. Bei der Beleuchtung kann zwischen Rotlicht oder Weißlicht gewählt werden, daher können z.B. auch rote QR-Codes gelesen werden. Zum Leistungsspektrum gehört darüber hinaus die mehrsprachige Menüführung.

 

REA Elektronik auf der LogiMAT Halle 3, Stand 3A. Besuchen Sie uns vom . bis . Februar in Stuttgart.

 

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.

 

 

 

 


Kostenlose PharmaScan App von REA für Codes

Kostenlose PharmaScan App von REA für Codes

letzte Änderung:

REA Elektronik stellt ein effizientes und kostenloses Tool zum Entschlüsseln von Codes zur Verfügung: Mit der PharmaScan App werden Strich-, Matrix- und QR-Codes auf Medikamentenverpackungen bequem per Smartphone decodiert.

mehr lesen

Mit der Einführung individueller Seriennummern für verschreibungspflichtige Medikamente wird die EU Direktive //EU umgesetzt. Die PharmaScan App von REA erkennt PPN Codes, die von den Organisationen IFA und EFPIA für die Serialisierung vergeben worden sind. Ebenfalls erfasst werden QR- und Data Matrix Codes, die eine GTIN oder eine NTIN nach GS1 Norm enthalten. Pharmafälschungen können durch die Identifizierung nicht validierter Codes entlarvt werden.Die App überprüft die Zeichen gemäß den Vorgaben von EFPIA und Securpharm, übersetzt den Inhalt in Klartext und lokalisiert darüber hinaus etwaige Fehler in der Datenstruktur. Dadurch ist nicht nur die Kontrolle firmenfremder Codes möglich, sondern auch der schnelle Check selbstproduzierter Symbole auf korrekte Verschlüsselung. Alle Scan-Ergebnisse werden in einer Historie chronologisch gespeichert. Die Codearten werden namentlich benannt, Rohdaten ohne Steuerzeichen werden unter „Codeinhalt“ dargestellt.Die PharmaScan App von REA ist ein nützliches Werkzeug für den pharmazeutischen Verpackungs- und Vertriebsprozess: Sie eignet sich beispielsweise zur Erstellung der Layouts für Primär- und Sekundärverpackungen, zur Einrichtung eines Produktions-Auftrags in der Arbeitsvorbereitung, für Stichproben in der Qualitätssicherung oder zur Kontrolle von Proofs in Druckereien. Die App ermöglicht auch den einfachen Datenabgleich in Apotheken und Behörden und ermöglicht Verbrauchern das Entziffern von Codeinhalten. Sie identifiziert Artikel- und Seriennummer, Chargenbezeichnung, Verfallsdatum  und - sofern vorhanden - auch das Produktionsdatum. Die App ist als Android Version im Playstore und als  iOS Version im App Store erhältlich.Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass mit der PharmaScan App Codeinhalte gelesen werden können. Die erforderliche qualitative Prüfung von Codes kann mit optischen Prüfgeräten von REA VERIFIER normengerecht durchgeführt werden. Für die Bedruckung von Produkten und Verpackungen mit maschinenlesbaren Codes bietet REA JET hochauflösende Kennzeichnungssysteme.REA JET auf der interpack: Halle Stand E.


Glänzende Lösung von REA JET

Glänzende Lösung von REA JET

letzte Änderung:

Die von REA JET auf der interpack vorgestellte neue Tinte Multiple Black eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für die industrielle Produkt-kennzeichnung: Die schnelltrocknende, schwarze Tinte auf Lösemittelbasis eignet sich ideal zur Codierung nicht poröser, beschichteter oder glänzender Oberflächen. Der Aufdruck ist ohne zusätzliche Behandlung innerhalb von Sekundenbruchteilen wischfest sowie licht- und wasserbeständig. Dank der hervorragenden Haftungseigenschaften und der kurzen Trocknungszeit kann die Produktgeschwindigkeit erhöht und damit die Effektivität gesteigert werden.

mehr lesen

Die Tinte wurde von HP insbesondere zur Beschriftung von Folien und beschichteten Faltschachteln entwickelt. In Kombination mit dem Thermal Ink Jet Codierer REA JET HR ist sie eine echte Alternative zu Continuous Ink Jet Systemen. Die exzellente Druckqualität mit einer Auflösung von bis zu dpi, eine hohe optische Dichte, der brillante Schwärzungsgrad, ausgezeichneter Kontrast und einzigartige Kantenschärfe prädestinieren die Tinte für die Produktkennzeichnung mit 1D- und 2D-Codes, die in vielen Branchen zur Rückverfolgung benötigt werden. Die speziell für diese Tinte optimierte Kartusche erleichtert die Handhabung zusätzlich und verbessert darüber hinaus die Verfügbarkeit der Produktionsanlage. Die Druckpatrone mit der integrierten Düseneinheit ist völlig wartungsfrei und beweist auch nach über Stunden Offenzeit ein ausgezeichnetes Anschreibverhalten. Daher ist der REA JET HR beim Start der Produktion am Folgetag sofort einsatzbereit. Er kennzeichnet berührungslos, sauber und effektiv in hoher Auflösung. Dies sind elementare Voraussetzungen für den Druck von 1D- sowie 2D-Codes, aufwändiger Logos und der per True Type Fonts zur Verfügung stehenden, verschiedensten Schriftarten. Die kompakten HR-Schreibköpfe lassen sich auch bei beengten Platzverhältnissen optimal in bestehende Anlagen integrieren. Das zuverlässige System ist modular aufgebaut und dadurch universell einsetzbar. Die Systemfamilie REA JET HR pro wurde für die besonderen Anforderungen von Anlagen- und Maschinenbauern konzipiert und eignet sich besonders für den Schaltschrankeinbau. Die bedienerfreundliche Handhabung und die zahlreichen Anwendungen in Kombination mit der neuen Tinte Multiple Black stießen auf großes Publikumsinteresse auf der interpack und machten das starke Duo zum Messe-Highlight.Über das Unternehmen REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen. REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.


Mehr Tempo für die Intralogistik

Mehr Tempo für die Intralogistik

letzte Änderung:

Mühltal, 17. Februar 2014 – Technologie zur Beschleunigung der Intralogistik präsentiert der Kennzeichnungsspezialist REA Elektronik auf der LogiMAT in Stuttgart. Vorgestellt werden zukunftssichere Laser-, Ink Jet- und Etikettiersysteme für die Codierung von Produkten und Verpackungen, ebenso wie Prüfgeräte zur Qualitätskontrolle von Codes. Als Komplettanbieter liefert REA Elektronik auch Software, Tinten sowie Farbbänder und kann daher kundenspezifische Lösungen branchenübergreifend realisieren.

mehr lesen

Von der Beschaffung über die Produktion bis hin zur Auslieferung: Codierte Waren sind die Grundlage für die Automatisierung innerbetrieblicher Prozesse. Dabei ist die Maschinenlesbarkeit der Datamatrix- und Barcodes von zentraler Bedeutung. Messgeräte von REA VERIFIER überprüfen die Druckqualität der Zeichen. Neu auf dem Markt ist das Modell REA VeriCube, das Codes auf dreidimensionalen Formen wie Flaschen oder Bauteilen vermessen kann. Die hohe Auflösung der integrierten Kamera garantiert aussagekräftige Ergebnisse. Demonstriert wird außerdem die berührungslose Beschriftung diverser Materialien mit variablen Daten durch den hochauflösende Tintenstrahldrucker REA JET HR sowie der CO2 Laser REA JET CL. Die Codierer werden als Einzelkomponente verwendet oder in Anlagen mit Rechneranbindung integriert. Alle Funktionen können zentral per Webbrowser überwacht und gesteuert werden. Ebenfalls gezeigt wird die Beschriftung und das Aufspenden von Labels durch den neuen REA JET DS (Druck-Spendesystem). Zum Portfolio von REA Elektronik gehören auch Großschrift-, Kleinschrift- und Signiertechnik-Systeme für den Fertigungsalltag, ausgestattet mit modernsten Schnittstellen zum Datenaustausch mit übergeordneten ERP-Systemen (SAP/ORACLE). Das große Vertriebsnetzwerk, Produktschulungen und ein flächendeckender Service vervollständigen das umfassende Angebot. REA JET ist Aussteller bei der LogiMAT in Stuttgart vom . . Februar in Halle 3 an Stand .Über das Unternehmen REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen. REA VERIFIER ist Hersteller von Prüfgeräten zur Qualitätskontrolle von Strich- und Matrixcodes. Ziel ist die Prozessoptimierung durch hohe Erstleseraten bei automatischer Identifikation. REA JET und REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle REA JET und VERIFIER Produkte sind zu Prozent made in Germany.


Mit REA JET fit für Industrie 4.0

Mit REA JET fit für Industrie 4.0

letzte Änderung:

REA JET präsentiert auf der interpack eine neue Generation von Kennzeichnungssystemen. Die vorgestellte Technologie erfüllt alle Anforderungen der Verpackungsbranche bezüglich Integrations- Kommunikations-, Umwelt- und Bedienfreundlichkeit. Sie vereinfacht die anlagenübergreifende Vernetzung und berücksichtigt dabei auch globale Vorgaben.

mehr lesen

Das intelligente Schnittstellenmanagement beschleunigt die Inbetriebnahme und Konfiguration der Geräte. Zahlreiche, frei konfigurierbare digitale Ein- und Ausgänge, eine XML-basierte Datenstruktur als herstellerunabhängiger Kommunikationsstandard sowie die True-Type-Font-Fähigkeit erleichtern die Integration und den maschinenweiten, schnellen Datenaustausch

Die Kopplung mit anderen Systemkomponenten wie übergeordneten Rechnern, Kameras, Ausschleuse- und Sortiersystemen ermöglicht neben Kennzeichnungsaufgaben auch Track und Trace Anwendungen, Gaming Applikationen sowie eine hundertprozentige Inline-Qualitätssicherung. 

Systeme von REA JET können per Standard Webbrowser über das Internet oder das Firmennetzwerk fernbedient, gesteuert, parametriert und überwacht werden, eine wichtige Voraussetzung für Industrie 4.0. Diese Bedienung ist über eine Benutzerverwaltung abgesichert. Für die Fernbedienbarkeit der Systeme wird keine externe Software benötigt. Auf dem Messestand können die ausgestellten Kennzeichnungssysteme über Tablet PCs bedient werden. 

Maßstäbe setzt REA JET mit seinem technologieübergreifenden, anwenderfreundlichen Bedienkonzept für Laser- und hochauflösende Ink Jet Systeme. Beide basieren auf der gleichen Benutzeroberfläche und können auch per Touch-Bedienung bedient werden. Die Kennzeichnungssysteme von REA JET bieten auf Unicode basierende Kommunikation mit UTFUnterstützung. Eine weitere Voraussetzung für Industrie 4.0 für den Datenaustausch von Geräten ohne jegliche Anpassung.

Die Kompetenz im Pharmabereich unterstreicht das Unternehmen mit der selbstentwickelten PharmaScan App, die allen Messebesuchern kostenfrei zum Download angeboten wird. Sie entschlüsselt Codes auf Pharmaverpackungen und eignet sich für iOS und Android Betriebssysteme. Die qualitative Prüfung von Codes ist das Spezialgebiet von REA VERIFIER.

REA JET auf der interpack: Halle Stand E.


Die Qualität im Blick - manroland sheetfed und REA JET realisieren Bogennummeri

Die Qualität im Blick - manroland sheetfed und REA JET realisieren Bogennummeri

letzte Änderung:

Hersteller und Betreiber von Offset Druckmaschinen stehen im harten Wettbewerb. Neben der Qualität und Produktivität der Anlagen gewinnt die kundenspezifische Konfiguration rasant an Bedeutung. Der Druckmaschinenhersteller manroland sheetfed bietet daher gezielt die individuelle, bedarfsgerechte Nachrüstung von Maschinen an, um deren Flexibilität zu erhöhen.

mehr lesen

Für einen internationalen Verpackungsproduzenten wurde jetzt gemeinsam mit REA JET eine Bogennummerierung mit dem Ziel der automatisierten Qualitätskontrolle realisiert.

 

Das sogenannte Inline Numbering wurde als optionale Ausstattung für eine Roland HiPrint entwickelt und kann in alle Modelle der er Baureihe integriert werden. manroland offeriert Kunden die individuelle Anpassung von Maschinen aus einer Hand und holte für das aktuelle Projekt mit REA JET einen erfahrenen Partner mit an Bord, der sich seit mehr als Jahren als Spezialist für industrielle Kennzeichnung am Markt etabliert hat. „Zusammen mit REA haben wir eine Lösung gefunden, die dem Kunden die lückenlose Rückverfolgung der Produktion ermöglicht und damit das Investitionsgut Druckmaschine weiter aufwertet“ beschreibt Dr. Holger Wiese, Head of Research bei manroland die konstruktive Kooperation.

Durchgängige Kennzeichnung Die Bogennummerierung in Verbindung mit dem ROLAND InlineInspector 2.0 ist eine interessante Alternative zur herkömmlichen Lösung, bei der Bögen stapelweise per Streifeneinschießgerät markiert werden. Beim Inline Numbering hingegen wird zur Qualitätskontrolle jeder einzelne Bogen mit einer unverlierbaren Seriennummer gekennzeichnet, anhand der er jederzeit rückverfolgt werden kann. Bei Abweichungen vom vorgegebenen Druckmuster kann der betreffende Bogen daher problemlos identifiziert, separiert und entfernt werden.

Für diese Methode wurde der Thermo Tintenstrahldrucker REA JET HR in die Roland integriert. Direkt am Anlagetisch werden die Bögen vereinzelt und dann jeweils am Rand mit einer fortlaufenden Nummer bedruckt. Die Signalgebung für die hochauflösende, berührungslose Kennzeichnung erfolgt per Lasersensor. Die Bogenzufuhr über den Digital-Eingang führt zur Druckauslösung für jeden einzelnen Bogen.

Kosten gesenkt – Produktivität gesteigert Der InlineInspector 2.0 registriert und protokolliert mögliche Probleme, realisiert so eine durchgängige Kontrolle und macht den Druckvorgang transparent. Einzelne, fehlerhafte Bögen können anhand der vom REA JET HR generierten Seriennummer schnell lokalisiert und konsequent entfernt werden. Dies reduziert den Ausschuss und senkt die Kosten während die Qualität erhöht wird. Durch die Automatisierung wird außerdem die Produktivität gesteigert: Pro Stunde können . Bögen verarbeitet werden.

Der Anstoß für die Kombination von Bogennummerierung und Qualitätskontrolle kam durch eine Kundenanfrage. Am Anlagetisch herrscht jedoch Platzmangel, daher müssen die Schreibköpfe kompakt und flexibel positionierbar sein. Nach einer Testphase wurde schließlich erfolgreich der REA Ink Jet Drucker gemeinsam mit dem Inspektionssystem implementiert.

Wartungsfreies System Der kompakte REA JET HR überzeugte auf ganzer Linie, denn er konnte aufgrund des schmalen Designs und zahlreicher Schnittstellen problemlos integriert werden. Darüber hinaus entfallen störende Schläuche und der Schreibkopf kann bei Bedarf weggeklappt werden. Dank HP-Technologie ist das System wartungsfrei, verzichtet auf lösemittelhaltige Tinten und Verdünner und ist daher auch für sensible Branchen wie die Pharma- und Foodindustrie geeignet. Bei manroland freut man sich auch über die kurze Rüstzeit, den schnellen Kartuschenwechsel, das gute Preis-/Leistungsverhältnis und den sparsamen Tintenverbrauch: Mit einer Kartusche können 1,5 Millionen Bögen mit einer Auflösung von dpi nummeriert werden.

Von Vorteil erwies sich auch die räumliche Nähe zu REA Elektronik, denn das Unternehmen hat wie manroland seinen Firmensitz in Hessen. Nachdem eine zeitliche Vorgabe einzuhalten war, stand man bei der Installation unter Zeitdruck. „REA zeigte sich sehr flexibel, wir profitierten von der kurzen Distanz und REA überzeugte auch in technischer Hinsicht“ kommentiert Dr. Wiese die erfolgreiche Zusammenarbeit. Perspektivisch wird REA daher auch bei weiteren Nachrüstungen sowie der Erstausstattung als gelistete Inline Kennzeichnungslösung erste Wahl sein. Die Unternehmen: Die manroland sheetfed GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist ein führender internationaler Hersteller von Offset-Druckmaschinen für den Akzidenz-, Verpackungs- und Verlagsdruck. Das Unternehmen wurde in Deutschland gegründet, ist einer der traditionsreichsten Druckmaschinenproduzenten und heute mit Niederlassungen in mehr als Ländern weltweit präsent. Manroland Sheetfed GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der im Privatbesitz befindlichen britischen Langley Holdings plc., einem globalen Maschinenbaumischkonzern.

REA JET entwickelt und produziert Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über Mitarbeiter . Alle Produkte sind zu Prozent made in Germany.


Zukunftssichere Kennzeichnungslösungen für die Holzindustrie

Zukunftssichere Kennzeichnungslösungen für die Holzindustrie

letzte Änderung:

Mühltal, 23. April 2015 – Kaum ein Produkt verlässt heute ohne eine Kennzeichnung die Werkshallen. Das gilt natürlich auch für den Naturwerkstoff Holz. Die Anforderungen an Verarbeiter und Hersteller, Gütezeichen, IPPC- und CE-Kennzeichen, Logos, aber auch produktindividuelle, variable Daten wirtschaftlich und unter schwierigen Umgebungsbedingungen - immer häufiger auch maschinenlesbar - zu drucken, wachsen täglich.

mehr lesen

Auf der Ligna (Halle , Stand E präsentiert das hessische Unternehmen REA Elektronik daher neben seinen langjährig bewährten und innovativen Lösungen völlig wartungsfreie, zukunftssichere und damit auf Industrie 4.Anforderungen ausgerichtete Technologien sowohl für Maschinenhersteller, als auch für Verarbeiter zur nachträglichen Integration in der Fertigung.

REA Elektronik GmbH hat sich nicht nur auf die heutigen, sondern gerade auch auf die zukünftigen Bedürfnisse und Anforderungen der Holzindustrie gezielt vorbereitet. Direkt auf Holz gedruckte Informationen lesen nicht nur Menschen, sondern zunehmend auch Kameras und Scanner; gerade in künftig immer stärker vernetzten Produktions- und Logistikprozessen.

Die hochauflösende Direktbeschriftung von maschinenlesbaren Codes gewinnt daher auch in der Holzindustrie rasant an Bedeutung. REA gilt mit seiner Sparte Verifier auch auf diesem Feld als global anerkannter Spezialist und liefert seinen Kunden einen weltweit wohl einmaligen Nutzen, nämlich neben dem Druck auch die qualitative Prüfung der Codequalität auf Normkonformität mit hochpräzisen und dennoch bezahlbaren Verifiern aus einer Hand anzubieten.

Eine hochmoderne, völlig wartungsfrei zu betreibende, netzwerk- und integrations- orientierte Gerätegeneration auf Tinten-, alternativ Laserbasis steht auf der diesjährigen Ligna (Halle , Stand E im Fokus. Und dennoch lohnt sich der Blick auch auf die bereits seit Jahren in der Holzindustrie etablierten Kennzeichnungstechnologien, wie zum Beispiel das Spenden von Etiketten, der Druck von Logos und Schriften mit verschiedenen, weit verbreiteten Großschrift-Drop-On-Demand-Technologien. Die Ingenieure von REA haben sich auch in der Holzindustrie darauf spezialisiert, auf Kundenwünsche und Gegebenheiten in der Fertigung einzugehen. Neben dem Standard Produktprogramm werden auch kundenspezifische Projekte angeboten.

 

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme, Etikettierlösungen sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen.

REA JET und der Hersteller von Code Prüfgeräten REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal, nahe Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über . Alle REA JET Produkte sind zu Prozent made in Germany.