Artikel Liebherr-International Deutschland GmbH

Liebherr eröffnet neues Ausbildungszentrum in Biberach

Liebherr eröffnet neues Ausbildungszentrum in Biberach

letzte Änderung:

Liebherr hat am 15. November 2013 am Standort Biberach ein neues Ausbildungszentrum eröffnet. Geschäftsführer und Mitarbeiter der Firma Liebherr, Auszubildende sowie deren Eltern, als auch Gäste aus Politik und Bildung waren vor Ort, um das neue Gebäude gemeinsam mit Biberachs Oberbürgermeister Nobert Zeidler einzuweihen. Im Rahmen von Führungen, Vorträgen und Ansprachen wurden den Besuchern das Ausbildungszentrum sowie die einzelnen Berufsbilder vorgestellt und erläutert.

mehr lesen

Im August wurde mit dem Bau des neuen Ausbildungszentrums begonnen; mit der Einweihung am . November konnten die Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund neun Millionen Euro. Ab sofort werden in dem zweistöckigen Gebäude mit einer Nutzfläche von 3. m² die Auszubildenden beider in Biberach ansässigen Produktionsgesellschaften – der Liebherr-Werk Biberach GmbH und der Liebherr-Components Biberach GmbH – auf ihre jeweiligen Berufe vorbereitet.

Die Berufsausbildung hat bei Liebherr seit jeher einen hohen Stellenwert und eröffnet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten: Allein am Standort Biberach bietet Liebherr Ausbildungs- und Studienplätze für insgesamt verschiedene Berufsbilder an. Diese unterteilen sich in elf Ausbildungsberufe und sechs Studiengänge. Zurzeit werden bei Liebherr in Biberach insgesamt junge Menschen in gewerblichen, technischen oder kaufmännischen Ausbildungsberufen und Studentinnen und Studenten ausgebildet.


Erster Einsatz des neuen Schwerlastkrans von Liebherr an den Niagarafällen

Erster Einsatz des neuen Schwerlastkrans von Liebherr an den Niagarafällen

letzte Änderung:

An prominenter Stelle absolvierte der neue Fixed Cargo Crane (FCC) von Liebherr seinen ersten Einsatz. Am Fuße der Niagarafälle hob der Kran am 31. Oktober 2013 Ausflugsboote des Bootstour-Unternehmens Maid of the Mist aus dem Wasser und beförderte sie in die Winterpause. Mit seiner Tragkraft von 200 Tonnen bei einem Arbeitsradius von 15 Metern ist dieser FCC der erste seiner Art für das Schwerlastkran-Segment.

mehr lesen

Kurz zuvor war der Kran an einem neu geschaffenen Dock auf US-amerikanischer Seite des Flusses installiert worden. Da die Anlegestelle in einer Schlucht unterhalb der Wasserfälle liegt, ist der FCC der ideale Kran für den Standort. Die FCC-Krane sind fest auf einer Grundsäule montiert und eignen sich durch ihre schlanke Konstruktion besonders für den platzsparenden Einsatz auf schmalen Kaianlagen.

Im Vorfeld stellte besonders der letzte Abschnitt des Transportes eine Herausforderung dar. Um die schwer zugängliche Schlucht, in der sich das Dock befindet, zu erreichen, wurden die Kranteile mit einem Ringkran an Ort und Stelle gehoben. Der neue Schwerlastkran ist Teil eines Millionen-Dollar-Projektes zur Errichtung der neuen Anlegestelle. Die Fertigstellung der gesamten Anlage ist für den Sommer geplant.


Autobetonpumpe 47 M5 XXT mit optimiertem Mast und innovativer Abstützung

Autobetonpumpe 47 M5 XXT mit optimiertem Mast und innovativer Abstützung

letzte Änderung:

Die Autobetonpumpe 47 M5 XXT wurde komplett überarbeitet und bietet nun zusätzliche Vorteile für mehr Kundennutzen. Bei der Überarbeitung standen insbesondere die Eigenentwicklung und Optimierung des Masts im Blickpunkt.

mehr lesen

Der neue fünfteilige, m lange Verteilermast in Multifaltung ist besonders verwindungssteif, was zu einer schwingungsarmen Mastführung auf der Baustelle führt. Für eine ausgewogene Gewichtsverteilung ist die Betonleitung links und rechts nah am Mast geführt. Die Rohrbögen der Betonleitung sorgen dank großem Radius von mm für einen geringen Druckverlust über die Länge des Verteilermasts.

Die patentierte XXT-Schmalabstützung, die Liebherr als einziger Hersteller auf dem Markt anbietet, ist äußerst stabil und verwindungsarm. Die vorderen und hinteren Stützarme sind direkt am Mastbock des Verteilermastes befestigt, wodurch die Kräfte ohne Umwege vom Mast direkt in die Abstützungen geleitet werden. Alle vier Abstützarme sind schwenkbar, das erlaubt höchste Flexibilität und einen äußerst großen Schwenkbereich des Verteilermasts beim Schmalabstützen, was besonders bei Baustellen mit eingeschränktem Zugang von entscheidendem Vorteil ist.

Die Autobetonpumpe M5 XXT kann wahlweise mit der leistungsstarken Hochdruck-Pumpeneinheiten H mit einer maximalen Fördermenge von m³/h oder mit der HL mit einer Leistung von m³/h ausgestattet werden.