Artikel poresta systems GmbH

poresta systems mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet

poresta systems mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet

letzte Änderung:

Die poresta systems GmbH ist Spezialist für Sanitärtechnik und einer der Marktführer für bodenebene Duschplatzlösungen und Wannenmontagesysteme. Der Erfolg des Unternehmens beruht nicht zuletzt auf Qualität »made in Germany« sowie kontinuierlichen Weiterentwicklungen seiner Produkte, die in den vergangenen Jahrzehnten Maßstäbe im Markt gesetzt haben. Für dieses Engagement wurde poresta systems aus dem nordhessischen Bad Wildungen nun vom Stifterverband das Siegel „Innovativ durch Forschung“ verliehen. Damit gehört hat das Unternehmen zu den knapp 1% der Unternehmen in Deutschland, die aktiv in Forschung und Entwicklung investieren und damit technische Innovationen auf den Markt bringen.

mehr lesen

Der Stifterverband – einer der größten privaten Wirtschaftsförderer in Deutschland – würdigt seit diesem Jahr forschende Unternehmen für ihre besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen, durch die Auszeichnung mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“. Das Siegel wird im Rahmen einer Erhebung vergeben, die der Stifterverband jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchführt und wird all denen Unternehmen verliehen, die ein besonderes Engagement für Forschung und Entwicklung zeigen.

 

Nur weniger als 1% der insgesamt 3,5 Mio. Unternehmen in Deutschland forscht. Diese kleine Gruppe an Unternehmen ist für die Innovation von Produkten, zukunftsweisende Lösungen und nachhaltiges Wachstum ausgesprochen bedeutend.

 

Innovative Sanitärtechnik aus Deutschland

Dr. Karl Iglhaut, Leiter der Produktentwicklung bei poresta systems, erklärt: „Die Qualität unserer Produkte und die Beantwortung auch aufwändiger technischer Fragestellungen mit stimmigen Systemlösungen sind zentraler Bestandteil unserer Produktpolitik.

Von der ersten Idee bis zum marktreifen Produkt müssen sich alle Rohstoffe und Systemkomponenten eingehenden Untersuchungen und Prüfungen unterziehen. Diese verlässliche Qualität sind unsere Kunden von uns gewohnt. Sie profitieren von der Montagefreundlichkeit und gleichzeitig von der Sicherheit bei Planung, Ausführung und Nutzung. Umso mehr freut es uns, dass dieser zeit- und kostenaufwändige Prozess nun auch von unabhängiger Seite honoriert wird.“

 

Neue Maßstäbe setzen

Mit dem Poresta Wannenträger hat poresta systems bereits einen Maßstab für Wannenmontage gesetzt. In diesem Jahr wurde der erste Wannenträger auf den Markt gebracht und ist seitdem mehr als Millionen Mal eingebaut worden. Mittlerweile ist der Poresta Wannenträger im Komplettsystem mit Montagezubehör, Abdichtung und Schallschutz ein Synonym für die qualitativ hochwertige Montage aller marktüblichen Bade- und Duschwannen.

Im Bereich der bodengleichen Duschen hat poresta systems mit der Poresta Slot S die mehrfach prämierte, so genannte "Schattenfugenentwässerung" entwickelt. Das bodenebene Duschelement kommt ohne einen sichtbaren Bodenablauf aus und lässt das Duschwasser "unsichtbar" durch eine schmale Fuge entlang der Wand verschwinden.

 


Poresta® Limit S 95 – bodengleiches Duschplatz-Design auch für die Renovierung

Poresta® Limit S 95 – bodengleiches Duschplatz-Design auch für die Renovierung

letzte Änderung:

Verfliesbare bodenebene Duschplatzlösung punktet mit geringer Aufbauhöhe und enormer AblaufleistungBodeneben heißt der Trend im Bad von morgen – nicht nur angesichts der immer älter werdenden Gesellschaft, sondern auch im Hinblick auf eine Badplanung mit Weitsicht. Für eine elegante und hochwertige Gestaltung des Bades sind insbesondere Duschplatzlösungen gefragt, die mit edlen Duschrinnen versehen werden. Bei der Realisierung barrierefreier Duschbereiche können sich Partner aus dem Fachhandwerk seit vielen Jahren auf intelligente Lösungen der poresta systems GmbH verlassen. Neue technische Maßstäbe setzt das Unternehmen jetzt mit dem wasserdicht beschichteten Hartschaum-Duschelement Poresta® Limit S 95. Die Innovation ist seit dem 2013 auf dem Markt und punktet mit einer extrem geringen Aufbauhöhe von nur 95 mm inklusive Gefälle bei gleichzeitig enormer Ablaufleistung von 54 l/min und edlen Rostdesigns für die zum System gehörende Duschrinne. Mit der geringen Einbauhöhe eignet sich das System hervorragend für den Einsatz bei Renovierungen in Bestandsbädern.

mehr lesen

Vielfältige gestalterische Möglichkeiten Auch im Hinblick auf das Design ist die Poresta® Limit S überzeugend:  Drei verschiedene Design-Roste aus mattgebürstetem Edelstahl ermöglichen eine kreative Badgestaltung. Besonders zurückhaltend wird der Duschplatz bei der Kombination mit dem befliesbaren Rosteinleger. Bei der Wahl des Belages sind mit Poresta® Limit S kaum Grenzen gesetzt: Von Fliesen über Mosaike bis Naturstein – die Oberfläche kann je nach Kundenwunsch mit Belägen unterschiedlicher Abmessungen und Formen ausgestattet werden. Besonders interessant im Hinblick auf aktuelle Designaspekte: Aufgrund des einseitigen Gefälles lassen sich auch großformatige Beläge ohne Gefälleschnitt einsetzen. Praktisch: Da die Rostaufnahme verschiebbar ist, kann diese auch bei unterschiedlich dicken Wandbelägen bis zu mm direkt an die Wand gesetzt werden.

Rollstuhlbefahrbar und barrierefreiPoresta® Limit S bietet stufenlosen Komfort für die bodenebene Duschplatzgestaltung. Ohne störende Stufen und Kanten ist das System komplett barrierefrei. Selbst für die Nutzung des Duschbereichs mit einem Rollstuhl bildet Poresta® Limit S die optimale Grundlage: Unter Verwendung von Fliesen mit einer Mindestgröße von x mm wird eine ausreichende Stabilität erreicht. Kommen Beläge mit einer Mindestgröße von x mm zum Einsatz, kann diese Stabilität erreicht werden, indem bauseits ein zusätzliches Glasgittergewebe eingearbeitet wird.

Einfache MontageDank umfangreicher Flexibilität bietet Poresta® Limit S dem Fachhandwerker die Möglichkeit, auf individuelle Kundenwünsche bei der Badplanung einzugehen. Denn: Das System ist optional in Größe und Form zu variieren. So lässt sich das Standardelement mit den Maßen x mm mit einem Erweiterungselement optional vergrößern und kann unter Berücksichtigung von Geometrie, Einbauhöhe und Rostsystem ebenso vor Ort gekürzt werden. Ein umfangreiches Zubehör-Sortiment wie z.B. KMK-Dichtbänder, Unterbauelemente oder ein geprüftes Schallschutzset inkl. Prüfzeugnis für erhöhte Anforderungen DIN , Bbl. 2 gewährleisten eine schnelle und unproblematische Montage. Der Einbau eines aufwändig zu verlegenden Gefälleestrichs und die erforderliche Restfeuchtemessung entfallen, denn das Gefälle ist bereits werksseitig in das Duschsystem eingearbeitet.


Neuheit: Poresta® Schallschutzset für bodenebene Duschsysteme

Neuheit: Poresta® Schallschutzset für bodenebene Duschsysteme

letzte Änderung:

Bodenebene Duschplätze überzeugen mit flüsterleisem Schallschutz Die Einhaltung der Schallschutzanforderungen nach der DIN 4109 ist für Planer und Nutzer gleichermaßen von hoher Bedeutung. Kaum einer möchte von den Dusch- und Badegeräuschen seines Nachbarn gestört werden oder sich selbst aus Rücksicht besonders in Acht nehmen müssen. Aus diesem Grund bietet die poresta systems GmbH bereits seit Jahren speziell entwickeltes Schallschutzzubehör für ihre bodenebenen Duschplatzlösungen und Wannenmontagesysteme an.

mehr lesen

Für die Poresta® bodenebenen Duschplatzlösungen wird auf der IFH ein neues Schallschutzset präsentiert. Der bisher eingesetzte Estrichsockel entfällt und wird durch den Einbau einer Wabenkernplatte ersetzt, die mit der neuen Poresta® Schüttung gefüllt wird. Die aufeinander abgestimmten Komponenten erlauben verkürzte Montagezeiten und einfacheres Handling auf der Baustelle bei gleichzeitiger Einhaltung der erhöhten Schallschutzanforderungen nach DIN , Beiblatt 2. Die Einbauhöhe verringert sich um bis zu mm - das neue Poresta® Schallschutzset eignet sich bestens für den Neubau und für die nachträgliche Installation eines bodenebenen Duschplatzes wie z.B. in der Renovierung.

Die Montage des neuen Schallschutzsets mit Wabenkern erläutert poresta systems mit einem Film. Der Einbaufilm wird auf dem unternehmenseigenen Youtube-Channel gezeigt.

Auch Poresta Bade- und Duschwannenträger bei erhöhten Schallschutzanforderungen optimal geeignet

Für die Montage von Bade- und Duschwannen mit dem Poresta® Wannenträger bietet poresta systems Schallschutzsets an, die sogar bei erhöhten Schallschutzanforderungen die Montage einer Wanne auf dem Rohboden ermöglichen.  Der Einbau einer Wanne mit Schallschutzzubehör wird ebenfalls in einem Montagefilm auf Youtube Schritt für Schritt erklärt.

 

Die Schallmessung aller Systeme erfolgt immer an einem praxisnahen Aufbau. So werden die Poresta® bodenebenen Duschsysteme unter folgenden Bedingungen gemessen:

 

  • Einbau in den Prüfstand entsprechend üblicher Baustellensituationen
  • fachgerechte Abdichtung an anschließende Bauteile
  • Messung mit angrenzendem, schwimmenden Estrich

Die schalltechnischen Untersuchungen erfolgen am Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart. Planer und Ausführende haben so die Sicherheit, dass die aktuellen Regeln und Normen angewendet und die Prüfergebnisse für die Beurteilung der realen Baustellensituation verwendet werden können.

 

Prüfberichte nach DIN, ÖNORM und SIA

Die Ergebnisse der bauakustischen Untersuchungen werden in entsprechenden Prüfberichten belegt. Für alle Poresta Produkte, die mit Schallschutzzubehör eingebaut werden können, gibt es Prüfberichte nach den Normen DIN , ÖNORM B und SIA .

Alle Prüfberichte stehen auf der Website von poresta systems zum Download bereit.